Mit echten Geschichten neue Gäste begeistern

Foto: TVB Tannheimer Tal

Der Tourismusverband Tannheimer Tal hat in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH eine gemeinsame Social Media-Strategie entwickelt. Der „Allgäuer Alpenblog“ soll neue Gäste durch echte Geschichten aus dem Tannheimer Tal gewinnen. Vollzogen wird das INTERREG-Förderprojekt getreu dem Motto „zusammen stark im Web 2.0“. Denn auf diese Weise sollen die Allgäuer Alpen zukunftsfähig in Sozialen Medien positioniert werden.
Der Blog ist die zentrale Plattform für alle Interessierten Tannheimer Taler und Allgäuer, die im Tourismus und Freizeitbereich beschäftigt sind. Echte Geschichten der Erzähler stehen im Mittelpunkt und vermitteln somit ein authentisches Bild der Region. Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal, bekräftigt die Strategie: „Wenn es gelingt, unsere Partner zum Storytelling zu begeistern, dann wird das Projekt ein Erfolg. Die Rahmenbedingungen sind geschaffen, jetzt liegt es an uns, diese Chance zu nutzen“.
 

Genaue Forschung

Die Social Media-Strategie entspricht den neuesten Marktforschungs-Ergebnissen, sowie dem Verhalten der Nutzer und den Zielgruppen des Tannheimer Tals. Gemeinsam mit dem Institut Tourismuszukunft unter der Leitung von Florian Bauhuber wurde in einer sogenannten „Customer Journey“ das Verhalten des Gastes von Anfang an untersucht: von der Inspiration über die Information bis zur Buchung und der Nutzung neuer Medien während der Reise. Es wurde erfasst, durch welche Medien und Themen der potentielle Gast zu Hause Lust auf Urlaub bekommt, wo er sich dann informiert und wie er schließlich bucht. „Die Geschichten im Blog sind die Grundlage für weitere Kommunikation im weltweiten Netz, sie streuen auf andere Soziale Plattformen google+ oder facebook. Wir bieten hier allen Interessierten die Chance, ihre eigene Reichweite zu erhöhen“, fordert Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, auf. Bereits 75 Prozent der deutschen Urlauber informieren sich vor dem Besuch einer Destination im Internet über Sehenswürdigkeiten oder Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Um in der immensen Flut aus Informationen, Angeboten und Unterhaltung nicht unterzugehen, spielt der eigene Auftritt im Internet, bestehend aus Website, Social Media-Kanälen und Bewertungsplattformen, eine immer wichtigere Rolle im Marketingmix der Destinationen. Social Media-Marketing und strategische Suchmaschinenoptimierung sind zwei wichtige Beispiele, die im gemeinsamen INTERREG-Förderprojekt aufgegriffen worden sind.

Der Tourismusverband Tannheimer Tal hat in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH einen praktischen Leitfaden für den Umgang mit Social Media herausgegeben. Er steht allen Orten und touristischen Partner kostenlos zur Verfügung. Dieses Handbuch erklärt schrittweise den Einstieg in den zielführenden Gebrauch sozialer Medien, erklärt den Nutzen, gibt praktische Tipps, erklärt aber auch die rechtlichen Grundlagen.

Den Leitfaden und weitere Informationen finden Interessierte unter
www.tannheimertal.com/socialmedia

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