Museum und Bücherei Reutte
Museumsverein Reutte hält seine 47. Generalversammlung ab

Erich Printschler jun., Thoms Pfundner, Klaus Wankmiller, Erhard Maroschek, Peter Linser, Sonja Kofelenz, Ernst Hornstein
35Bilder
  • Erich Printschler jun., Thoms Pfundner, Klaus Wankmiller, Erhard Maroschek, Peter Linser, Sonja Kofelenz, Ernst Hornstein
  • hochgeladen von Andreas Schretter

Extra Verren 2020

Das hat im Verlag des Museumsverein bereits eine lange Tradition, jedes Jahr ein neues Buch, vorgestellt zur Eröffnung zur Generalversammlung.
Auch in diesem Jahr durfte Klaus Wankmiller das Werk, an dem zahlreiche Autoren mitgewirkt haben, präsentieren. Eine gute Stunde nahm sich Wankmiller, ohne den dieses Jahrbuch kaum entstehen könnte, Zeit, um die Anwesenden mit dem Inhalt vertraut zu machen.
Dabei waren einige Besucher gekommen und folgten sehr interessiert den Ausführungen über die Themen des Buches. 
So hat die Archäologin Barbara Kainrath zusammen mit Stefan Picher einen Überblick über die Ausgrabungen bei Dormitz gemacht. Diese Siedlung steht im direkten Zusammenhang mit der römischen Staatsstraße Via Claudia Augusta. Für Aufsehen hat das Entschlüsseln des Spruchbands am Goldenen Dachl in Innsbruck gesorgt. In detektivischer Kleinarbeit hat Erhard Maroschek dieses Rätsel gelöst. Thomas Pfundner gibt als Quelle einen Vertrag aus dem Jahr 1581/82 heraus, der auch heute noch für die Geschichte des Allgäus und des Außerferns von Bedeutung ist. Peter Linser nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in die französische Besatzungszeit um 1800. So gab es zwischen den beiden Lechseiten eine Grenze, die damals streng kontrolliert wurde.  Klaus Wankmiller brachte Licht in die Familiengeschichte des Malers Johann Christoph Haas. In diesem Jahrbuch werden auch Joseph Anton Kochs Fresken dargestellt. Erich Printschler stellt die Argonautensage, eine vollständig erhaltene Druckgrafik im Museum im Grünen Haus in Reutte, vor. Zwei Buchbesprechungen und ein Orts- und Personenregister runden die 15. Ausgabe unseres Jahrbuchs ab.
Das Buch ist natürlich im Handel oder dem Museum erhältlich.

47. Generalversammlung

Gleich im Anschluss startet der Museumsverein des Bezirkes seine Generalversammlung in der Bücherei.
Auf dem Programm standen neben dem Rückblick auf das museale Jahr auch die Vorschau für das kommende und die besonders anstehenden Änderungen der Stauten des Vereins.
REUTTE (as). Obmann Ernst Hornstein erläuterte die Strukturen und Aufgaben des Vereins und stellte dabei auch die zahlreichen Hände, die so ein Haus am Laufen halten, vor.
Der Rückblick fiel in diesem Jahr erwartungsgemäß bescheiden aus, gab es letztlich nur von einer Sonderausstellung zu berichten: "Joseph Anton Koch – Leben und Werk" war eine spannende und erfolgreiche Ausstellung in der Zeit von Oktober 2018 bis August 2020.
Im vergangenen Jahr wurde auch ein großes Projekt umgesetzt:
"Südtiroler Siedlung – eine geplante Heimat", dabei soll in einer rückgebauten Musterwohnung veranschaulicht werden, wie ist es zu dieser Siedlung gekommen, wer wurde hierher gebracht und wie lebten die Menschen damals.
Aber nicht nur eigene Ausstellungen und Projekte stehen am Programm, das Museum organisiert auch Ausflüge zu anderen Ausstellungen und besucht bei ihren »Ausstellungsfahrten« andere Kultur-Einrichtungen.
Die »Samstagskultur« ist eine Reihe abwechslungsreicher Ausflüge auf kurzem Weg zu interessanten Orten rundum.
Was die Sammlung des Museums angeht, diese wächst stetig und neue Stücke kommen laufend hinzu, wie Geschäftsführer Ulrich Kössler ausführte.
Ganz gewiss von Interesse sind die regelmäßigen Führungen im Haus und besonders geschätzt wird die Kompetenz des Museums, wenn Anfragen rund um Kunst und Kultur der Region beim Team eintreffen.
In der vergangenen Periode hat sich aber auch das Gebäude ein wenig verändert, Museumsleiter Kössler berichtet von den Umbauarbeiten, die unter anderem einen Fahrstuhl und eine Behindertentoilette beinhalten. Damit ist das Museum heute barrierefrei.

Fest verbunden mit dem Museum ist die Bücherei. Der Museumsverein tritt dabei als Betreiber der Reuttener Bücherei auf und Frau Kofelenz konnte die Besucher der Generalversammlung wieder mit Zahlen versorgen.
Die Bibliothek brachte es auf 39 Veranstaltungen rund um Literatur, Lesungen, Buchvorstellungen oder Bilderbuchkinos mit gut 600 Besuchern. Der Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr ist auch hier auf Lockdown und Einschränkungen während der Pandemie zuzuführen. Zu den Leistungen ist die Möglichkeit, Bücher per Click und Collect zu ordern, hinzugekommen und eine neue Informationsstrategie, die Bücherei Reutte investierte in viele neue Zeitschriftenabos, trägt Früchte.
Die Bücherei feiert ihr hundertjähriges Bestehen und unter diesem Motto stehen alle Veranstaltungen in diesem Jahr. Natürlich ist das ein guter Grund zu feiern - die offizielle 100 Jahre Feier findet am 18. September statt
Der Kassenbericht fiel positiv aus, nach kurzem Statement des Kassaprüfers Roland Beirer folgte die Entlastung des Vorstands einstimmig.
In diesem Jahr stand die Modernisierung der Stauten an und diese brachten 24 Veränderungen, teils Umformulierungen, aber auch Neuerungen. Die neuen Statuten wurden einstimmig angenommen.

Für dieses Jahr und 2021 sind bereits wieder zahlreiche Aktivitäten geplant und auf der Webseite des Museums und der Bücherei abrufbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.