TVB Tannheimer Tal
Nach Turbulenzen ist im Verband Ruhe eingekehrt

Erprobtes Führungsteam: Obmann Walter Barbist (rechts) mit TVB-Geschäftsführer Michael Keller. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Erprobtes Führungsteam: Obmann Walter Barbist (rechts) mit TVB-Geschäftsführer Michael Keller.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Ruhig, ohne Aufregungen, lief die Vollversammlung des Tourismusverbandes Tannheimer Tal ab. Auch bei den Neuwahlen alles friedlich. Eh klar? Mit nichten! Heuer im Februar sah alles ganz anders aus.

TANNHEIM. Die Versammlung im Saal Tannheim war gut besucht. Auf der Tagesordnung fanden sich neben Berichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates die Genehmigung der Jahresabschlusses 2022 und vor allem Neuwahlen.

Turbulenzen zu Jahresbeginn

In den ersten Wochen des heurigen Jahres war nicht klar, ob diese - so wie man es aus der Vergangenheit kennt - reibungslos über die Bühne gehen werden. Mitte Februar 2023 waren Aufsichtsratsvorsitzende Sabrina Lang und ihr Stellvertreter Ferdinand Müller sowie Wirtschaftsprüfer Reinhard Eberle von ihren Funktionen zurückgetreten. Sie sprachen von einem Vertrauensverlust gegenüber der TVB-Führung. 
Die freigewordenen Positionen im Aufsichtsrat konnten aber rasch nachbesetzt werden, vorgezogene Neuwahlen waren also nicht notwendig. So standen die Wahlen im Verband turnusmäßig, jetzt Ende November, auf dem Terminkalender.

Pro Stimmgruppe nur eine Liste

Die Wogen scheinen sich über den Sommer hinweg geglättet zu haben und so hatte Susanne Jungmann-Karl von der Tourismusabteilung des Landes Tirol als Wahlleiterin "leichtes Spiel": pro Stimmgruppe gab es nur eine Liste. Von "Palastrevolution" also keine Spur, der Abend lief in ruhiger Atmosphäre ab.

Walter Barbist bleibt weiter Obmann

Walter Barbist wurde als Obmann des Tourismusverbandes Tannheimer Tal wiedergewählt, Gerold Mattersberger ist sein 1. Stellvertreter. Neu ist der zweite Stellvertreter, es handelt sich um Michael Schuster. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Alexander Huber gewählt, Stefanie Lumpert fungiert als Stellvertreterin, sie hatten diese Funktionen erstmals heuer im März eingenommen.

Zukunftsprojekt "Strategie 2035"

Über aktuelle Zahlen und Ereignisse im Verband informierte Geschäftsführer Michael Keller. Er sprach von einem guten Jahr. Der Blick zurück ist wichtig, der Fokus im Verband ist aber nach vorne gerichtet. Sehr weit nach vorne sogar, "Strategie 2035" nennt sich jenes Papier, das den Mitgliedern bei der Vollversammlung vorgestellt wurde.
Darin geht es um Aktivitäten und die künftige Ausrichtung der Liftgesellschaft im Tannheimer Tal. In diese Gesellschaft ist der TVB heuer im Juni eingestiegen und hält nun 20 Prozent der Anteile.  Mit der "Strategie 2035" will man gemeinsam die Weichen in die Zukunft stellen.

Besser informiert

Es "brodelt" im Verband: Aufsichtsräte traten zurück
Vorsitz im Aufsichtsrat wurde neu besetzt
Bergbahnen fusionieren, TVB wird Gesellschafter

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Erprobtes Führungsteam: Obmann Walter Barbist (rechts) mit TVB-Geschäftsführer Michael Keller. | Foto: Reichel
Heuer im Juni wurde die Fusion der Bergbahnen samt Einstieg des TVB in die Gesellschaft bei einer außerordentlichen Vollversammlung des TVB vorgestellt. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.