CareManagement
Pflegeangebot im Außerfern bestmöglich vernetzt

Beim Austauschtreffen in Reutte wurden wichtige Informationen weitergegeben. | Foto: LIV Tirol
  • Beim Austauschtreffen in Reutte wurden wichtige Informationen weitergegeben.
  • Foto: LIV Tirol
  • hochgeladen von Günther Reichel

Seit rund 2,5 Jahren gibt es in Reutte eine Koordinationsstelle für Pflege und Betreuung. Die von Anna Paulweber geleitete Einrichtung leistet wichtige Arbeit.

REUTTE. CareManagement: Hinter dieser Bezeichnung stehen Bemühungen, alle in der Pflege tätigen Systempartner:innen bestmöglich miteinander zu vernetzen. Das ist wichtig, damit Betroffene und pflegende Angehörige eine bestmögliche Betreuung bekommen.

Das Bestmögliche erreichen

„Nur gemeinsam können wir das Bestmögliche für die zu Pflegenden und ihre Angehörigen im Bezirk leisten," stellte Landeskoordinatorin Gabi Schiessling bei einem Vernetzungstreffen fest.
Zu tun gibt es viel, wie die Bilanz der bisherigen Tätigkeit belegt: Seit 2021 wurden insgesamt 481 Erstberatungen durchgeführt. Davon waren 250 telefonische Beratungen und 231 Face-to-face Beratungen, im Rahmen von Büroterminen und Hausbesuchen. Des Weiteren wurden zahlreiche Vernetzungstreffen mit den Organisationen des Bezirkes organisiert.

Regelmäßige Treffen

Damit der Austausch unter allen Partnern weiterhin gelingt, werden regelmäßig Treffen organisiert und dabei über sämtliche Akitivtäten rund um die Themenbereiche Pflege und Betreuung berichtet.
Die Liste ist lang. So setzt sich etwa der Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern stark für den weiteren Ausbau der wichtigen Versorgungsstruktur Tagespflege ein. Nicht mehr wegzudenken ist die Arbeit der Tiroler Hospiz Gemeinschaft. Das Bezirkskrankenhauses Reutte ist wiederum erfolgreich mit Schulungen im Bereich der familiären Pflege. 

Wichtige Ansprechpartner

„Es lässt sich anhand der Zahlen eindrucksvoll zeigen, dass unsere Koordinatorin als Ansprechpartnerin für Institutionen wie Krankenhäuser oder Anbieter mobiler Pflegedienste aber auch als Beratungsstelle für pflegende Angehörige nicht mehr wegzudenken ist“, so Schiessling beim Besuch in Reutte.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.