ORF Radio Tirol
Sommerfrische bei der Hammerschmiede in Vils

Die Hofdamen Mia und Joana in ihren hübschen Gewändern.
48Bilder
  • Die Hofdamen Mia und Joana in ihren hübschen Gewändern.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Allerhand zu sehen gab es am Mittwoch, 2. August 2023, bei der dritten Station der ORF Radio Tirol Sommerfrische im Bezirk Reutte bei der Hammerschmiede in Vils.

VILS. Der Ursprung dieser Schmiede geht bis ins Mittelalter zurück. Sie war die Waffenschmiede der Ritter von Hohenegg. Später, um 1920, wurde viel für das Zementwerk Schretter gearbeitet. Bis in die 1960er-Jahre wurde die Schmiede von der Familie Hartmann gewerblich genutzt, bevor sie stillgelegt wurde. Laut Bundesdenkmalamt ist sie ein Tirolweit einzigartiges Gebäude, und mit dem Ensemble Ruine Vilsegg und St. Anna unter den 50 top „kulturlandschaftlichen Inseln“ Tirols. Die historischen Werkzeuge, mit denen die Schmiede betrieben wurde, sind noch im Originalzustand erhalten. Seit vielen Jahren bemüht sich der Kulturverein VilsArt um die Erhaltung und Sanierung der historisch bedeutenden Hammerschmiede. Seit dem, finden regelmäßig diverse Kulturveranstaltungen im restaurierten Kohleschuppen neben der Schmiede statt, und auf Wunsch finden Führungen durch die Hammerschmiede statt.

Großer Besucherandrang

Die ORF Sommerfrische bei der Hammerschmiede zog viele Besucher an. Groß und Klein tummelten sich auf dem Gelände, umgeben von Hofdamen und Zofen, die allesamt Mittelalterlich gekleidet waren. 

Die Hofdamen Mia und Joana in ihren hübschen Gewändern.
  • Die Hofdamen Mia und Joana in ihren hübschen Gewändern.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Verschiedene Gesprächspartner, wie Bürgermeisterin Carmen Strigl-Petz, Reinhold Schrettl, Susi Dirr und der Messerschmied Olaf Fiedler, brachten der Hörerschaft von Radio Tirol unterschiedliche Themen näher.

Moderatorin Barbara Kohla im Interview mit Reinhold Schrettl.
  • Moderatorin Barbara Kohla im Interview mit Reinhold Schrettl.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Für die kleinen Besucher gab es verschiedene Mitmachstationen zum Thema Schmiede, einen Stand an dem sie sich mit historischen Kostümen verkleiden konnten, und eine Schminkstation.

Einmal ein Burgfräulein sein......dieser Traum ging hier in Erfüllung.
  • Einmal ein Burgfräulein sein......dieser Traum ging hier in Erfüllung.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman
Die Schminkstation war auch sehr beliebt.
  • Die Schminkstation war auch sehr beliebt.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

In der Hammerschmiede gab es jede halbe Stunde Führungen mit Susi Dirr und Anita Frick.

Anita Frick führte die Besucher*innen durch die obere Etage der Hammerschmiede,  in der die Themen Eisenproduktion im Mittelalter, Waffenschmiede, und die Besuche der Königlich Bayerischen Familie von Ludwig II. aufgegriffen werden.
  • Anita Frick führte die Besucher*innen durch die obere Etage der Hammerschmiede, in der die Themen Eisenproduktion im Mittelalter, Waffenschmiede, und die Besuche der Königlich Bayerischen Familie von Ludwig II. aufgegriffen werden.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman
Susi Dirr (re.) erklärte den Besucher*innen alles über den Beruf des Schmieds und seine wichtige Bedeutung in der damaligen Zeit.
  • Susi Dirr (re.) erklärte den Besucher*innen alles über den Beruf des Schmieds und seine wichtige Bedeutung in der damaligen Zeit.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Auch ein Fernsehteam des ORF war vor Ort, um die Eindrücke für die Tirol-heute-Zuseher festzuhalten. Viel los also, am dritten Tag der Radio-Tirol Sommerfrische.

Ein Kamerateam vom ORF holte die kleinen Besucher*innen ans Mikrofon.
  • Ein Kamerateam vom ORF holte die kleinen Besucher*innen ans Mikrofon.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Es gibt viel zu hören

Es sind kurzweilige Stunden, welche die Besucher der ORF Sommerfrische direkt vor Ort miterleben, bzw. daheim oder irgendwo sonst an den Radiogeräten. Die Treffen im Zuge der "Radio Tirol Sommerfrische" finden im direkten Zusammenspiel mit der Sendung aus dem ORF-Studio statt. So bekommen alle Interessierte - vor Ort und ebenso die Zuhörerinnen und Zuhörer an den Radiogeräten - einen guten Einblick davon, was sich in der jeweiligen Region bzw. am Sendeort tut.
Auf meinbezirk.at/reutte findet man ergänzend aktuelle Fotos und kann sich auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes auch ein Bild der Geschehnisse machen.

Die weiteren Stopps

...der ORF Radio Tirol Sommerfrische im Bezirk Reutte

Donnerstag, 3. August, Flugzeugmuseum in Höfen
Treffpunkt ab 12 Uhr am Flugplatz, direkt beim Hangar SW. Kostenloser Eintritt von 12 bis 15 Uhr

Freitag, 4. August, Bergwelt Hahnenkamm in Höfen
Treffpunkt ab 11.30 Uhr bei der Talstation der Hahnenkammbahn, Kostenlose Auffahrt mit der Bahn von 11.30 bis 15 Uhr

ORF-Sommerfrische

Die weiteren Stationen:

  • 7. bis 11. August: Imst
  • 14. bis 18. August: Kufstein
  • 21. bis 25. August: Osttirol
  • 28. August bis 1. September: Kitzbühel
  • 4. bis 8. September: Innsbruck

Besser informiert

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte
Sommerfrische in Bach
Sommerfrische in Elmen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.