Caritas-Haussammlung
Unterwegs von Tür zu Tür für den guten Zweck

Gerlinde Rom aus Reutte ist seit 20 Jahren ehrenamtlich als Haussammlerin für die Caritas tätig. | Foto: Hartman
  • Gerlinde Rom aus Reutte ist seit 20 Jahren ehrenamtlich als Haussammlerin für die Caritas tätig.
  • Foto: Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Gerlinde Rom aus Reutte erzählt, warum sie schon seit vielen Jahren bei der Caritas-Haussammlung mitmacht.

BEZIRK REUTTE (eha). Im März finden in der Diözese Innsbruck, und so auch in der Pfarre Breitenwang, die jährlichen Caritas-Haussammlungen statt. Gerlinde Rom engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Pfarre Breitenwang, und ist seit 20 Jahren als Haussammlerin für die Caritas im Einsatz.

"Insgesamt sind wir 14 Leute, die in der Pfarre Breitenwang von Haus zu Haus gehen",

erklärt Frau Rom.

Unbürokratische Hilfe

Das Team besteht hauptsächlich aus Pensionisten, die alle aus Überzeugung heraus etwas Gutes tun wollen. Insgesamt besuchen die Freiwilligen rund 1.400 Haushalte, und sammeln dabei im Schnitt 8.000 Euro. Davon würden 10 Prozent direkt in der Pfarre bleiben, der Rest gehe an die Diözese Innsbruck. "Damit können wir unbürokratisch und schnell helfen", sagt die rüstige Rentnerin. Was der 79-Jährigen derzeit etwas Sorgen bereitet ist, "dass die Zahl der Freiwilligen in den vergangenen Jahren sukzessive zurückgegangen ist". Sie würde sich wünschen, dass mehr junge Gesichter mit dabei wären.

Negative Reaktionen, wenn sie an den Türen läutet, seien bei Frau Rom kaum vorgekommen. "Die, die nicht wollen, machen dann meist gar nicht auf. Andere kennen mich schon von vorherigen Hausbesuchen und freuen sich auf meinen Besuch, denn gerade für alleinstehende Menschen ist das oft die einzige Möglichkeit für ein Gespräch", gibt die Haussammlerin einen Einblick.

Ein kleiner Beitrag

Gerlinde Rom ist an vielen Tagen im März unterwegs. In "ihrem" Bereich rund um die Weidenstraße sind es rund 116 Wohnungen, die sie am Ende besucht hat. Für die sozial engagierte Reuttenerin sei es selbstverständlich, "andere zu unterstützen, gerade weil es uns so gut geht, und wir nie auf fremde Hilfe angewiesen waren. Es ist ein kleiner Beitrag, mit dem man etwas sozial Wirksames machen kann", betont Frau Rom.

Infos

Wer sich auch als freiwillige Haussammlerin bei der Caritas engagieren möchte, kann sich gerne bei Koordinatorin Fr. Steiner in der Pfarre Breitenwang melden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.