Beitrag mit Video
Günter Salchner ist neuer Bürgermeister von Reutte

Günter Salchner (re) ist neuer Bürgermeister in Reutte. Herausforderer Klaus Schimana gratulierte. | Foto: Reichel
  • Günter Salchner (re) ist neuer Bürgermeister in Reutte. Herausforderer Klaus Schimana gratulierte.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE. In der 38. Sitzung des Reuttener Gemeinderates wurde Günter Salchner zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte gewählt. Er setzte sich in der Wahl gegen seinen Herausforderer Klaus Schimana durch.

Wahl wurde nach Rücktritt von Luis Oberer notwendig

Mit Stichtag 31. März 2021 wurde der Rücktritt von Luis Oberer als Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte wirksam. Nur sieben Tage später wählte der 19-köpfige Gemeinderat aus seinen Reihen heraus den Nachfolger.

Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl

Mit MMag. Günter Salchner stellte sich ein Mann der Liste von Luis Oberer der Wahl, Klaus Schimana von der ÖVP präsentierte sich als Gegenkandidat. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse schien die Wahl Salchners schon vor der Abstimmung sehr wahrscheinlich, gesichert war sie aber nicht, hält seine Fraktion doch eine klare, aber nicht die absolute Mehrheit im Gemeinderat.
Gerade einmal 33 Minuten dauerte die gesamte Sitzung, von der Begrüßung durch den 1. Vizebürgermeister Gerfried Breuss bis hin zur Verabschiedung durch den neuen Bürgermeister Günter Salchner.

Die Arbeit in einem Gemeinderat, vielleicht sogar als BürgermeisterIn...

Klare Entscheidung für Salchner

Das Ergebnis war am Ende ein sehr klares: Günter Salchner konnte zehn Stimmen auf sich vereinen, Klaus Schimana bekam sechs gültige Stimmen, drei ungültige Stimmzettel komplettierten das Wahlergebnis.
Günter Salchner ist damit neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte. Sein Herausforderer Klaus Schimana gratulierte umgehend.
Beide Fraktionsführer gaben zu verstehen, dass sie die Zusammenarbeit zum Wohle der Marktgemeinde suchen.

Änderungen im Vorstand und Gemeinderat

Durch die Wahl Salchners zum neuen Bürgermeister musste seine Position im Gemeindevorstand neu vergeben werden. Andrea Weirather von der Bürgermeisterliste rückt in das Gremium nach. Neben Elisabeth Schuster (ÖVP) ist sie damit die zweite Frau im Gemeindevorstand. Eine Premiere in Reutte, noch nie waren im Vorstand zeitgleich zwei Frauen vertreten.
Durch das Ausscheiden von Bgm. Oberer wurde auch ein Gemeinderatsmandat auf Seiten der Bürgermeisterliste frei, dieses bekleidet künftig Michael Kuen.

Mehr zum Rücktritt von Luis Oberer als Bürgermeister von Reutte lesen Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.