Billardclub Optik Gundolf Lechaschau feiert 30 Jahre Jubiläum

Die glücklichen Sieger des Jubiläumsturniers. | Foto: Rene Pernul
3Bilder
  • Die glücklichen Sieger des Jubiläumsturniers.
  • Foto: Rene Pernul
  • hochgeladen von Christoph Pernul

Der Billardclub Optik Gundolf Lechaschau feierte vergangenes Wochenende sein 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier. Dabei kamen Billardfreunde aus dem Außerfern und ganz Tirol zu Besuch um gemeinsam zu feiern.

Der Billardclub Optik Gundolf Lechaschau wurde im Jahre 1993 von den vier Freunden Peter Walch, Roland Sprenger, Manfred Witting und Michael Praxmair gegründet. Zu Beginn musste man mit einem Bügelzimmer, welches von Erwin Schreieck im Gasthof Hahnenkamm zur Verfügung gestellt wurde, Vorlieb nehmen. Früh begann man bereits als Mannschaft an den Tiroler Ligen teilzunehmen und den Sport zu lernen. Der Verein wurde im Dorf bekannter und konnte neue Mitglieder gewinnen.
Das Wachstum des Vereins führte zu einer Verlegung des Clubs in den Kindergarten Lechaschaus. Doch nachdem ein Hochwasser diese Räumlichkeiten komplett verwüstete, zog man Ende 2000 in das heutige Clublokal im Gemeindehaus um. Die Mitglieder scheuten dabei keine Mühen um die damaligen Kellerräumlichkeiten mit Unterstützung der Gemeinde Lechaschau in Eigenregie umzubauen und zu dem gemütlichen Billardlokal zu machen, das es heute ist.

In dieser Zeit kam es auch zu einem erstaunlichen Wachstum: Der Verein zählte und zählt immer noch an die 100 Mitglieder und konnte in den letzten Jahrzehnten tolle Nachwuchsarbeit vorweisen. So war man Serienmeister in der damaligen Jugendliga und einige der vormals Jugendlichen führen den Verein mittlerweile federführend als Vorstandsmitglieder zusammen mit der ersten Generation der Lechaschauer Billardspieler an – so auch Obmann Marc Pichler.
Auch sportlich konnte man in der 30-jährigen Historie einiges vorweisen: Beispielsweise konnten Lechaschauer Spieler etliche Turniersiege bei tirol- und österreichweiten Turnieren erringen. Thomas Knittel wurde bereits mehrfacher Österreichischer Meister bei seinem Leihverein in Vorarlberg und konnte sich auch zum Staatsmeister bei den Österreichischen Meisterschaften krönen. Der Billardclub Lechaschau nimmt auch seit der Gründung regelmäßig an den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften teil. Das Highlight dabei war wohl das Erreichen der Bundesliga Relegation der ersten Lechaschauer Mannschaft, die seit Jahren in der obersten Tiroler Liga reüssiert.

Am Wochenende kamen nun langjährige Weggefährten und Billardfreunde aus ganz Tirol in Lechaschau zusammen um die 30-jährige Erfolgsgeschichte bei einem Jubiläumsturnier zu feiern. Neben Präsenten von befreundeten Vereinen, gratulierte auch der Obmann des Tiroler Billardverbands Lucas Huter herzlich. Der Billardclub bedankt sich dabei herzlich bei Lucas Huter vom TBV, Marion Winkler vom BC Saustall Fieberbrunn, Eugen Hotark vom BC Kramsach und Otmar Baumann vom SBC Inzing für die Gastgeschenke.
Die fleißigen Helfer des Billardclubs scheuten dabei keine Mühen von morgens um 8 Uhr bis spät in die Nacht den Barbetrieb aufrecht zu erhalten. Hans-Peter Strele und Thomas Güntner sorgten mit köstlichem Gulasch, Salaten und Kässpätzle für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Insgesamt nahmen 21 Mannschaften mit 42 Spielern am 10-Ball Jubiläumsturnier teil. Dabei wurde zunächst eine spannende Gruppenphase gespielt, in der bereits einige der Favoriten auf den Turniersieg ihre Segel streichen mussten.
In der KO-Phase gab es weiterhin tolles Billard zu sehen, schlussendlich konnten sich die Lokalmatadore Marc Pichler und Meiko Strele zusammen ins Finale spielen. Dort mussten sie sich jedoch einem Immenstädter Doppel geschlagen geben. Die Finalisten und Drittplatzierten Teams durften sich über einen gravierten Flachmann des Billardclubs freuen und alle Teilnehmer erhielten als Dankeschön eine kleine Probierflasche Gin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.