SVR Sektion Segeln
Jugendtraining am Plansee

Nach vier Tagen Training konnten die Kids schon alleine über den Plansee segeln.
  • Nach vier Tagen Training konnten die Kids schon alleine über den Plansee segeln.
  • Foto: SVR Segeln
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Acht Mädchen und Buben zwischen acht und elf Jahren hatten jede Menge Spaß bei der Jugend-Segelausbildung die vom 07. bis zum 10. August am Plansee stattfand.

Volle Seekraft voraus

Nicole, Marianne und Nina - allesamt Mitglieder beim SVR Sektion Segeln – brachten den Nachwuchs-Seebären, gemeinsam mit einem Profi-Trainer vom Achensee, den Umgang mit Wind und Segelboot bei. Mit Theorie ging's am ersten Tag los: Wind und Wetter, Bootskunde, Seemannsknoten und grundlegende Manöver wurden am Strand erlernt und geübt. Am Folgetag stand das Aufbauen der Boote am Plan, sogleich gefolgt von ersten Manövern im Wasser. Da bei Jollen auch Kentern zum Seglerleben gehört, gab es hie und da bewusst einen „Umfaller mit Mann über Bord“. Schwimmend – im tiefen Wasser - mussten die angehenden Seeleute ihre Boote aus eigener Kraft wieder aufrichten und an Bord krabbeln. Alles natürlich mit Schwimmwesten und unter den wachsamen Augen der Betreuer.

Viel Spaß und tolle Fortschritte

Bei alldem kam der Spaß natürlich nicht zu kurz: Spiele am Strand, gemeinsames Baden im Plansee und mittags ausgiebiges Essen und anschließendes Ausruhen im Vereinshaus gehörten zum Tagesablauf. Nach vier Tagen konnte man deutliche Fortschritte feststellen. Nach eigenhändigem Aufbau der Boote segelten die jungen Teilnehmer bereits selbständig längere Strecken über den See.
Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Mitwirkenden, speziell aber Nicole, Marianne und Nina, die sich neben der Gesamtorganisation die ganze Zeit unermüdlich um das Wohl und die Sicherheit der Kids gekümmert haben.

Nähere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Homepage des SVR

Autor:

Evelyn Hartman aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.