Auszeichnung
ALLE!ACHTUNG!-Award für Firma Urban

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Alle!Achtung!-Awards an die Fa. Urban aus Forchach.
  • Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Alle!Achtung!-Awards an die Fa. Urban aus Forchach.
  • Foto: Richard Reichhart
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die Firma Urban Maschinenbau in Forchach wurde von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) mit dem ALLE!ACHTUNG!-Award für besondere Leistungen im Bereich des Arbeitnehmerschutzes ausgezeichnet.

FORCHACH. Die Urban Maschinenbau GmbH in Forchach ist Hersteller von CNC-Bohr- und Fräszentren und betreibt eine Lohnfertigung für den im deutschen Memmingen angesiedelten Mutterbetrieb, in deren Rahmen hochpräzise Frästeile, Schweißkonstruktionen, Blechteile, Aluminium- Gussteile oder Brennschneidteile hergestellt werden. Rund 90 Mitarbeiter, darunter zehn Lehrlinge, werden am Standort Forchach beschäftigt.

Gefährliche Kühlschmierstoffe

Im Zuge dieser Arbeiten ist, wie auch in vielen anderen metallverarbeitenden Betrieben, der Einsatz von Kühlschmierstoffen (KSS) zwingend notwendig.  Für die Mitarbeiter, die mit ihnen in Kontakt kommen, können Kühlschmierstoffe aber negative gesundheitliche Auswirkungen zeigen.

Maßnahmen gegen "dicke Luft"

Als bei einer Messung durch Fachleute der AUVA bei Urban Maschinenbau erhöhte Werte festgestellt wurden, die an einem Arbeitsplatz deutlich über den MAK-Werten gelegen sind, reagierte der Betrieb rasch und vorbildlich:  Man stellte auf andere KSS-Produkte um, investierte in eine Absaugung zur Verbesserung der Luftqualität und änderte die Fertigungsstrategie. Mit großem Erfolg: eine im Vorjahr durchgeführte Vergleichsmessung ergab, dass nun an allen Arbeitsplätzen die MAK-Werte und der Kühlschmierstoff-Summenwert eingehalten werden, womit die Qualität der Atemluft deutlich gesteigert werden konnte.

Diese Faktoren waren für die betreuenden Präventivfachkräfte und die Mitarbeiter der AUVA-Präventionsabteilung der Hauptstelle in Wien mit ein Grund, die Firma Urban Maschinenbau GmbH für einen Alle!Achtung!-Award zu nominieren. Vor kurzem wurde Vertretern der Urban Maschinenbau GmbH die begehrte Trophäe durch den für die Prävention zuständigen stellvertretenden Direktor der AUVA-Landesstelle Salzburg, DI Reinhard Schuller übergeben.

Autor:

Evelyn Hartman aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen