Positiver Rückblick
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Maschinenring Tiroler Oberland

v.l.: Gottfried Gabl, Reinhold Jäger, Andreas Gstrein, Martin Alber und Mario Rieder
 | Foto: Maschinenring Tiroler Oberland
2Bilder
  • v.l.: Gottfried Gabl, Reinhold Jäger, Andreas Gstrein, Martin Alber und Mario Rieder
  • Foto: Maschinenring Tiroler Oberland
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Der Maschinenring Tiroler Oberland hat in der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung in Imst eine positive Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr gezogen.

TIROLER OBERLAND (eha). Im Imster Agrarzentrum iKuh versammelten sich kürzlich Mitglieder, Funktionäre und Ehrengäste zur Generalversammlung des Maschinenring Tiroler Oberland. Dabei präsentierte der neue Obmann Reinhold Jäger einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres und betonte insbesondere die vielfältige Unterstützung, die der Maschinenring seinen Mitgliedern bietet. Dazu gehören der landwirtschaftliche Zivildienst sowie Spendenaktionen wie "Bauern für Bauern", die im vergangenen Jahr vier Familien aus dem Ringgebiet unterstützte.

Vielfältige Unterstützung 

Bezirks-Kammerobmann Elmar Monz unterstrich in seinen Grußworten die Bedeutung dieser Initiativen und berichtete von seiner eigenen Erfahrung mit dem Zivildienst: „Ich habe heuer selber erstmals Hilfe durch einen Zivildiner in Anspruch nehmen dürfen – erst wenn man betroffen ist, merkt man, wie wichtig diese Unterstützung ist.“

Ampfer- und Engerlingbekämpfung

Im Agrarbereich wurden verschiedene Schwerpunkte diskutiert, darunter Grünland- und Forstdienstleistungen sowie die zunehmende Bedeutung von Ackerbauarbeiten. Besonders erwähnenswert waren die Ampferbekämpfung mittels Kameratechnik und die Ausbringung der Pilzgerste zur Engerling-Bekämpfung, die im letzten Jahr Schwerpunkte darstellten.

Zuwächse im gewerblichen Bereich

Gottfried Gabl, Geschäftsführer des Maschinenrings, gab einen Überblick über die verschiedenen Servicebereiche, die der Ring abwickelt, darunter Winterdienst, Grünraum- und Baumdienstleistungen sowie Forstdienstleistungen. Als Beispiele nannte Gabl die Höhenbaustelle der TIWAG im Kühtai, den barrierefreien Wanderwegbau in Reutte oder Loipendienste in Tourismusgemeinden. Er freute sich, dass man den Umsatz trotz herausfordernder Rahmenbedingungen um 13 Prozent steigern konnte.

Gute Mitarbeiter schwer zu finden

Der Bereich Personaldienstleistungen verzeichnete ebenfalls einen positiven Trend, obwohl es große Herausforderungen gibt, geeignete Bewerber für Vollzeitstellen zu finden. Richard Röck betonte die Bedeutung der Mundpropaganda, um gute Arbeitskräfte zu gewinnen.

Ehrung für 30 Jahre

Die Veranstaltung endete mit einer Auszeichnung für Gottfried Gabl, der für seine 30-jährige Tätigkeit beim Maschinenring geehrt wurde, was von den Anwesenden mit großer Wertschätzung quittiert wurde.

Aktuelle News aus dem Bezirk findest du auf meinbezirk.at/reutte

v.l.: Gottfried Gabl, Reinhold Jäger, Andreas Gstrein, Martin Alber und Mario Rieder
 | Foto: Maschinenring Tiroler Oberland
v.l.: Mario Rieder, Reinhold Jäger und Hannes Ziegler gratulieren Gottfried Gabl (2.v.r.) zum 30-jährigen Firmenjubiläum.
 | Foto: Maschinenring Tiroler Oberland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.