Der Kinder-Erlebnis-Raum
Schüler tauchten spielerisch in die Welt der Energie ein

Anhand von Buchstabenrätseln, Spielen und Quizzen tauchten die Kids in die spannende Welt der Energie ein.
7Bilder
  • Anhand von Buchstabenrätseln, Spielen und Quizzen tauchten die Kids in die spannende Welt der Energie ein.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am 23. und 24. Jänner pilgerten rund 200 Volksschüler in die Wirtschaftskammer, um mehr über das Thema Energie zu lernen. Spielerisch wurde den Kindern dort die Wichtigkeit von erneuerbaren Energien beigebracht.

REUTTE (eha). Was ist Energie überhaupt? Welche Energieformen gibt es? Wie können wir Energie sparen? Welche neuen Technologien gibt es? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich SchülerInnen und Schüler der Volksschulen Wängle, Nesselwängle, Reutte, Häselgehr, Forchach und Vorderhornbach sowie der Mittelschule Lechtal beim „Unterricht zum Mitmachen“ – und zwar auf spielerische Art und Weise. Das Projekt „KiERa Kinder-Erlebnis-Raum ENERGIE“ ist eine Initiative der Fachgruppe Energiehandel Tirol, die darauf abzielt, den Kindern die Vielfalt der Energie zu vermitteln.

Energiewende braucht Technologieoffenheit

Seit Monaten sei das Thema Klimaschutz in aller Munde, daher sei es ihnen ein Anliegen, vor allem auch die Kleinsten an dieses Thema heranzuführen, so Wirtschaftskammerobmann Christian Strigl. Denn schließlich seien die Kids die Entscheidungsträger von morgen, darauf müssten sie gut vorbereitet sein. Alexander Gutmann, Obmann der Fachgruppe Energiehandel Tirol, ergänzt, dass dabei vor allem die Technologieoffenheit ein zentrales Thema sei: "Die Kinder sollen erfahren, dass es einen Energie-Mix braucht, um die Klimaziele zu erreichen und Versorgungssicherheit zu gewährleisten."

Mitmachen - entdecken - lernen

Der Kinder-Erlebnis-Raum, kurz „KiERa“, besteht aus mehreren Kojen. Mit Hilfe von Spielen und verschiedenen Aufgabenstellungen tauchten die Kinder in die spannende Welt der Energie ein, und erfuhren viel Wissenswertes zu den Themen Klimaneutralität, Erneuerbare Energie, Energieeffizienz oder Funktionsweise eines Heizkreislaufes. Aber auch die E-Mobilität oder E-Fuels, also synthetische Kraftstoffe, die mittels Strom aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid hergestellt werden, wurden in den Fokus gestellt. Damit erhalten die Schüler das notwendige Rüstzeug, um der Klimaproblematik und den Themen der Zukunft begegnen zu können.

Die Schüler der VS Häselgehr waren mit Feuereifer dabei.
  • Die Schüler der VS Häselgehr waren mit Feuereifer dabei.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Das könnte Sie auch interessieren

Schüler aus Steeg sammelten für "Arche Herzensbrücken"

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.