Wenige Angebote
Jugendliche fühlen sich in Ried nicht willkommen

Jugendliche im Gespräch mit Bernadette Wiesbauer | Foto: BRS
3Bilder

RIED. Nach der Schule oder der Arbeit möchten sich viele Jugendliche noch mit Freunden treffen, Musik hören, tanzen, quatschen und Spaß haben. Doch in Ried sind Räumlichkeiten, wo dies möglich ist, Mangelware. Es gibt zwar den Jugendtreff "Dustala", doch die Öffnungszeiten von 13 bis 19 Uhr sind nicht gerade passend. "In vielen anderen Bezirken gibt es Jugendcafes oder offene Räume. In Linz existiert sogar ein gesamtes Jugendhaus. Davon können wir in Ried nur träumen", so Streetworkerin Kerstin Hofstätter, die das Treffen zwischen den drei Mädchen und der BezirksRundschau ermöglicht hat. Eines der Mädchen ist Lisa Spitzlinger aus Aurolzmünster: "Ich habe viele Freunde aus Ort. Die wollen nicht mehr nach Ried fahren, weil man hier nichts machen kann. Sie treffen sich lieber in St. Martin!"

Schauplatz Weberzeile 

Aus der Not haben die Jugendlichen eine Tugend gemacht und sich ihre eigenen Treffpunkte gesucht: in der Weberzeile, bei McDonalds, bei Tankstellen, am Messegelände oder in der Snack-Lounge Kick Ass in der Rainerstraße. "Früher war mir das Kick Ass heilig. Heute ist hier aber von Musikhören bis Hinsetzen alles verboten. Auch in der Weberzeile werden wir immer wieder weggeschickt, wobei es früher noch krasser war. Es gab lebenslange Hausverbote, die Securities haben uns angeschrieen und beleidigt. Wir durften nicht in Gruppen zusammenstehen, weil das geschäftsschädigend ist", so eines der Mädchen. Aktuell ist die Situation aus Sicht der Jugendlichen besser: "Wir dürfen uns auf dem Mopedparkplatz und auch beim Hintereingang aufhalten. Zumindest hat uns das die Geschäftsleitung erlaubt. Securities wollten uns nach wie vor wegschicken", so Jasmin Napoli aus St. Martin. Center-Manager Christoph Vormair dazu: "Ich verstehe die Situation der Jugendlichen, da es in Ried nicht wirklich geeignete Bereiche für sie gibt. Grundsätzlich sind bei uns Menschen aller Generationen willkommen. Wir bieten konsumfreien Raum zum Verweilen. "Zum Thema Hausverbote sagt Vormair: "Hausverbote bekommt man nicht wegen Lapalien. Ich muss aber dafür Sorge tragen, dass sich bei uns jeder wohlfühlt. Für eine offene Gesprächsrunde mit den Jugendlichen bin ich gerne bereit." 

Mehr Einbindung

Generell sollten Jugendliche bei Fragen zur Stadtentwicklung und -gestaltung mehr eingebunden werden, das betonte der engagierte Rieder Jugendliche Noah Kramer beim Innenstadtforum der BezirksRundschau Ried im Sommer. Diese Ideen stießen bei Bürgermeister Albert Ortig auf offene Ohren. Er appellierte an den Jugendausschuss der Stadt Ried, schnell aktiv zu werden, das Jugendzentrum zu entstauben und den Stimmen der jungen Menschen mehr Gehör zu schenken. Was ist seither geschehen? Noch nichts, aber: "Es wird sich in Kürze in Ried etwas für die Jugendlichen tun. Ich denke, dass es noch im ersten Quartal 2020 soweit sein wird, Konkreteres will ich allerdings noch nicht sagen", so Jugendausschuss-Obmann Christian Ortig. Ginge es nach den Mädchen wäre dies ein offener Raum für die Jugendlichen, der von fünf oder sechs am Abend bis ungefähr 22 Uhr geöffnet hat. "Ich fände es mega, wenn wir hier vielleicht auch Tanz-Battles durchführen könnten", so Jasmin, die von Breakdance über Hip-Hop und Jump-Style bis Shuffle und Bauchtanz auf jeder Bühne zuhause ist. Videos von ihr sind am Ende des Berichtes zu finden!

An einem offenen Gespräch interessiert?

Jugendliche, die an einer offenen Gesprächsrunde mit Center-Manager Christoph Vormair vom Einkaufszentrum Weberzeile interessiert sind, können sich gerne bei der BezirksRundschau Ried unter 0664/806667665 (Bernadette Wiesbauer) oder bwiesbauer@bezirksrundschau.com melden.

Zur Sache: 

Angebot der Stadt Ried für Jugendliche: Jugendtreff "Dustala": Friedrich-Thurner-Straße 10, Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 13 bis 19 Uhr, Sommerferien: 10 bis 16 Uhr.

Streetwork Ried (Verein I.S.I)
Streetworker führen Straßensozialarbeit durch und begeben sich dazu in die Lebenswelt von Jugendlichen. Streetwork ist somit kein Jugendzentrum mit fixen Öffnungszeiten. Um das fehlende Angebot in Ried etwas zu kompensieren, setzt die Rieder Streetworkerin Kerstin Hofstätter in ihrer Anlaufstelle in der Wohlmayrgasse 7 aber ein "kleines Angebot". Außerdem kämpft sie für offene Räume. Kerstin Hofstätter ist unter der Nummer 0664/2344214 erreichbar.

Videos von Jasmin

Hier noch ein paar Videos von Jasmin. Was für ein Talent! 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.