Inn Pride und Festival der Regionen
KiK bringt die erste "Pride" nach Ried

- Die Regenbogenflaggen werden am 14. Juni in Ried gehisst.
- Foto: Markus Pichler-Scheder
- hochgeladen von Raphael Mayr
In Zusammenarbeit mit Kunst und Kultur im Innviertel sowie dem Festival der Regionen veranstaltet der Kulturverein "KiK – Kunst im Keller" am Samstag, 14. Juni 2025 eine Pride Parade in Ried im Innkreis.
RIED IM INNKREIS. Die sogenannte "Inn Pride" ist ein Programm des Festivals der Regionen, welches von 13. bis 22. Juni 2025 im Innviertel stattfinden wird. Ziel des Projekts sei es, einen sicheren Raum für LGBTQIA+ Personen zu schaffen, damit sich auch im Innviertel eine queere Community etablieren kann.
„Blöde Sprüche“ für Betroffene an der Tagesordnung
"Warum braucht es im Innviertel eine Pride? Der Diversität von LGBTQIA+-Personen wird in manchen Bereichen unserer Gesellschaft mit ‚blöden Sprüchen‘, abwertenden Blicken und offener Ablehnung begegnet", so der Kulturverein. Dies führe dazu, dass queere Personen ihre geschlechtliche oder sexuelle Vielfalt nicht ausleben und ihr wahres Ich somit verstecken. Psychische Belastung, Isolierung aus dem öffentlichen Leben sowie Abwanderung seien nur einige der Folgen.
Für das KiK ist die Inn Pride daher ein notwendiger Schritt: "Nur so kann man dieser Ablehnung entgegentreten. LGBTQIA+-Personen sind Teil dieser Region und sollen die gleiche Wertschätzung und Sichtbarkeit erfahren. Das Innviertel soll allen ein Zuhause bieten. Ein Zuhause, indem Diversität gefeiert wird, Gleichberechtigung selbstverständlich ist und Solidarität und Demokratie gelebt werden."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.