Oö. Stiftskonzerte
"La Philharmonica" mit Debüt-Tournee in Reichersberg

- Die sechsköpfige Gruppe kommt erstmals ins Innviertel.
- Foto: Benjamin Morrison
- hochgeladen von Raphael Mayr
Die sechsköpfige Damengruppe der Wiener Philharmoniker macht am 27. Juni um 19 Uhr Halt in der Reichersberger Stiftskirche und hat ein breit gestreutes Programm im Gepäck.
REICHERSBERG. Seit im Jahr 1997 die erste Frau bei den Wiener Philharmonikern aufgenommen wurde, ist der Frauenanteil sukzessive gestiegen. Auch die Zusammenarbeit mit Dirigentinnen gewann stetig an Bedeutung. Das "1. Neujahrskonzert der Komponistinnen" fand 2024 statt. Dieses war Auslöser für die Gründung der Formation "La Philharmonica", die erstmals ausschließlich aus Musikerinnen besteht. Das Repertoire umfasst neben klassischen Preziosen auch Opern-Schätze, Filmmusik und zeitgenössische Werke. Nun geben die sechs Frauen ihr Debüt bei den Oö. Stiftskonzerten und präsentieren ein entsprechend viefältiges Programm. Darunter ist auch Wynton Marsalis' Komposition "Meelaan" für Fagott und Streichquartett.
Das Publikum ist nach dem Konzert dazu eingeladen, nach dem Konzert bei einem "Notturno" mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.
Programm:
- Wolfgang A. Mozart Ouverture aus „Le Nozze di Figaro“, KV 492
- Johannes Brahms Allegro aus dem Klarinettenquintett h-Moll op. 115
- Wynton Marsalis „Meeelaan“ für Fagott & Streichquartett
- Tristan Schulze L‘Opera, Auftragswerk für La Philharmonica
- Erich Wolfgang Korngold Streichquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 26
- Hans Zimmer „Whatever it Takes” aus „The Tattooist of Auschwitz”
- Georg Breinschmid Zwiefacher Suite (Auftragswerk für La Philharmonica)
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.