Neuer Facebook-Trend: "Bierexen" oder Kiste zahlen
BEZIRK (kpr). Umstritten ist der neueste Trend auf Facebook: User trinken eine halbe Bier "auf ex", dokumentieren das Ganze per Selfie-Video und posten dieses im sozialen Netzwerk. Der neue Trend im Internet – Neknominate genannt – hat innerhalb weniger Tage international Kreise gezogen und ist auch im Bezirk Ried angekommen – ein Trinkspiel mit Schneeballeffekt. Denn: Jeder Auf-Ex-Trinker muss drei weitere Facebook-Freunde nominieren, die es ihm gleichtun müssen. Wer dies innerhalb von 24 Stunden nicht tut, muss dem Nominierer eine Kiste Bier kaufen.
Die Meinungen auf Facebook gehen auseinander. Viele sind begeistert von der Idee und "exen" prompt ein Bier. Andere ärgern sich über den Trend. Boykott ist nicht mehr die Ausnahme: Immer mehr kommentieren die Videos mit "Da mache ich nicht mit". Oder Nominierte geben an, kein Video posten zu wollen. Zudem kristallisiert sich eine Gegenbewegung heraus: Ein User spendete vier Euro an das SOS-Kinderdorf Österreich, anstatt eine Flasche Bier zu kaufen – und nominierte obendrein sieben weitere, es ihm gleichzutun.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.