Österreich am Leiberl

Die Almjacke mit Kapuze war das erste Produkt und ist auch heute noch am beliebtesten. | Foto: Austrian Wear
  • Die Almjacke mit Kapuze war das erste Produkt und ist auch heute noch am beliebtesten.
  • Foto: Austrian Wear
  • hochgeladen von Helena Pumberger

TUMELTSHAM (hepu). Wer in der Modebranche erfolgreich sein will, muss sich durch außergewöhnliches Design von der Konkurrenz abheben. Das haben auch Simone Saurer,
Eva Maier und ihr Team von der Marke „Austrian Wear“ in Tumeltsham gemacht. Sie drucken österreichische Motive auf verschiedene Kleidungsstücke.
Vom österreichischen Bundesadler über Hirschmotive bis hin zum Edelweismotiv findet man die unterschiedlichsten Designs.

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2012 kam ein junges Team aus Textilveredelungsspezialistinnen auf die Idee, ein besonderes Design mit Bezug auf Österreich zu gestalten. Der Bundesadler wurde auf der Rückseite einer trachtigen Kapuzenweste angebracht und war ursprünglich nur für den Eigenbedarf vorgesehen. Durch den großen Anklang, wurden jedoch schon bald neue Designs und eine erste Kollektion entworfen. Heute gibt es, neben dem Bundesadler-Motiv, unzählige verschiedene Produkte. Als Vertriebsplattform wird, wie bei den meisten Modemarken, hauptsächlich das Internet genutzt.Somit kann eine kostengünstige und internationale Präsenz gewährleistet werden.

Produktdesign

Da die gesamte Produktion im Haus stattfindet, ist ein neuer Entwurf schnell umgesetzt.
„Beim designen muss man darauf achten, Motive farblich abzustimmen und ein edles
Erscheinungsbild zu schaffen,“ erklärt Maier. Momentan gibt es hauptsächlich Oberteile im Shop. Man spiele aber auch mit dem Gedanken, mittelfristig trachtige Hosen oder Dirndlschürzen zu kreieren, meint Maier. Nur weil Österreich am Produkt ist, heißt es aber noch lange nicht, dass nur Österreicher es tragen. „Wir haben Kunden aus aller Welt. Auch in unserem Onlineshop sind Models unterschiedlicher Nationalitäten zu finden. Wir sind nicht national, wir sind international. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Menschen, die Österreich und unsere Landschaft lieben, diese Mode tragen. Von allem anderen distanzieren wir uns“, betont Geschäftsführer Robert Bernard.

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Foto: Cityfoto
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