Münsterer Silvesterlauf
Hand in Hand ins neue Jahr

Von links: Christoph Mühringer aus Gurten, Jürgen Aigner aus Senftenbach und Jakob Wakonig aus Aurolzmünster waren am Ende die drei Schnellsten beim Münsterer Silvesterlauf.  | Foto: Friedl
4Bilder
  • Von links: Christoph Mühringer aus Gurten, Jürgen Aigner aus Senftenbach und Jakob Wakonig aus Aurolzmünster waren am Ende die drei Schnellsten beim Münsterer Silvesterlauf.
  • Foto: Friedl
  • hochgeladen von Mario Friedl

Jürgen Aigner und Christoph Mühringer überquerten beim Münsterer Silvesterlauf Hand in Hand die Ziellinie und teilten sich den Sieg. Bei den Damen holte sich Rafaela Hubauer den Sieg. 

AUROLZMÜNSTER. „Am Mittwoch war noch nicht klar, ob der Lauf heute überhaupt stattfinden kann. Dass es dann doch geklappt hat, ist natürlich toll“, sagte Sonja Hochhold bei der Siegerehrung. Die Organisatorin des Münsterer Silvesterlaufs sprach die Sturmschäden im Rieder Wald an, die dankenswerterweise doch rechtzeitig beseitigt wurden. Rund 120 Läufer und Läuferinnen beziehungsweise Walker und Walkerinnen nahmen bei dem Lauf teil, der erstmals 2004 veranstaltet wurde, 6,6 Kilometer lang ist und ein herausforderndes Streckenprofil aufweist.

Aigner und Mühringer mit Ex-aequo-Sieg

Erstmals in der Geschichte des Münsterer Silvesterlaufs gab es zwei Sieger. Jürgen Aigner, der große Favorit von der LAG Ried auf den Sieg, lief nach 22:32 Minuten Hand in Hand mit dem CLR-Sauwald-Athleten Christoph Mühringer ins Ziel. „In den letzten Wochen hat mich Christoph nach einer Verletzung mit seiner Expertise als Physiotherapeut wieder fit gemacht, da war unser gemeinsamer Sieg eine besonders schöne Sache“, sagte Aigner, der in Senftenbach lebt, nach dem Rennen. Auf Platz drei lief mit einer Zeit von 23:55 Minuten Lokalmatador Jakob Wakonig (LAG Ried), der in den letzten Wochen ebenfalls kaum trainieren konnte. „Ich habe Jakob heute freigestellt, ob er an dem Lauf teilnimmt, da er seit September immer wieder Probleme mit der „Luft“ hatte. Die heutige Zeit ist daher wirklich super“, zeigte sich Walter Wakonig, Vater und Trainer von Jakob, zufrieden.

Auch einige Kinder absolvierten die 6.6-Kilometer-Distanz, was für ihr Alter mehr als beachtlich ist.  | Foto: Hofpointner
  • Auch einige Kinder absolvierten die 6.6-Kilometer-Distanz, was für ihr Alter mehr als beachtlich ist.
  • Foto: Hofpointner
  • hochgeladen von Mario Friedl

LAG-Sieg auch bei den Damen

Bei den Damen kam die Siegerin mit Rafaela Hubauer ebenfalls von der LAG Ried. Hubauer benötigte 29:07 Minuten und war somit vier Sekunden schneller als die Zweite Viktoria Peterbauer vom TSV Nottau. Anna Sattelegger kam nach 29:50 Minuten ins Ziel und komplettierte als Dritte das Podest in Aurolzmünster.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.