Raffael Gruber
Headcoach aus Leidenschaft

Raffael Gruber hat in Ried alles im Griff.  | Foto: Gladiators Ried
3Bilder
  • Raffael Gruber hat in Ried alles im Griff.
  • Foto: Gladiators Ried
  • hochgeladen von Mario Friedl

Weil der nächste Footballverein in der Umgebung in Gmunden zu finden war gründete Raffael Gruber 2014 gemeinsam mit einem Freund die Gladiators Ried. Gruber lebt und liebt Football und ist auch Headcoach seiner Mannschaft, die aktuell aus 45 Spielern besteht.

RIED (mafr). Mit acht Jahren hat Raffael Gruber im Fernsehen seinen ersten Super Bowl gesehen. Das Finale um die US-Footballmeisterschaft hat den heute 30-Jährigen so begegeistert, dass er sich damals in diesen Sport verliebte. „Die taktische Herausforderung ist nur ein Grund von vielen diesen Sport zu lieben“, sagt Gruber. Einfach nur zusehen wurde Gruber allerdings irgendwann zu langweilig. Gemeinsam mit einem Freund machte sich der Bürokaufmann auf die Suche nach einem Verein in der Nähe. Julian Berger und Raffael Gruber wurden in Gmunden bei den Rams fündig. "Irgendwann wurde allerdings die Entfernung Ried Gmunden zum Problem. So haben wir im Oktober 2014 die Gladiators geründet“, erinnert sich Gruber, der selbst sehr gerne reist und in den USA schon einige Spiele live vor Ort mitverfolgt hat. Großartig Werbung haben die beiden nicht gemacht, einzig die Mundpropaganda lockte immer mehr Spieler an. „Zu Beginn haben wir in Neuhofen mit rund zehn Leuten trainiert und hatten nur einige wenige Trainingsutensilien und genau einen Ball. Julian und ich haben damals als Spielertrainer fungiert“, so der Rieder. Das sollte sich schnell ändern. Der Verein wurde immer größer, Gruber und Berger konzentrierten sich auf den Trainerjob. Mittlerweile sind es rund 45 begeisterte Footballer.

„Am ersten Tag unserer Hochzeitsreise haben wir uns ein Footballspiel angesehen“

Was folgte, war ein rasanter Aufstieg - 2019 der Meisterschaftseinstieg in die Division 4. Im ersten Jahr gelang gleich der Aufstieg und der Sieg im OÖ-Cup, wo man unter anderem einen Erstligisten besiegen konnte. „Im ersten Match spielten wir in unserer damals neuen Heimstätte, dem Rieder Stadion, vor 1250 Zuschauer und mittlerweile haben wir einen Schnitt von 1000 Zuschauer. Das ist schon sehr cool und hat uns wirklich überrascht“, sagt Gruber. In der Region sei wirklich viel Potenzial vorhanden, so der Headcoach weiter. „Seit dem letzten Jahr haben wir eine eigene Jugendabteilung, SpielerInnen ab 13 Jahren sind hier aktiv und weitere jederzeit willkommen. Auch im Erwachsenenbereich freuen wir uns auf neue Mitglieder, wir sind eine bunte Truppe im Alter von 16 bis 37“, sagt der 30-jährige Rieder voller Stolz und ergänzt: „In der neuen Saison wollen wir wieder aufsteigen, das ist ein durchaus realistisches Ziel“, so Gruber, der mit voller Leidenschaft über sein „Baby“, die UAFC Monobunt Gladiators Ried spricht. Diese Leidenschaft wurde auch in der Hochzeitsreise auf Hawaii ausgelebt: „Am ersten Tag haben wir uns auf Hawaii gleich ein College-Football-Match angesehen.“

Hier gehts zum Bezirks-Foto-Gewinnspiel
<div data-article-earticle="4697906" data-article-earticle-layout="default">Wir suchen die Top-Trainer*innen aus dem Bezirk Ried!</div>

Raffael Gruber hat in Ried alles im Griff.  | Foto: Gladiators Ried
Tolle Stimmung im alten Rieder Stadion. | Foto: Gladiators Ried
Motivator Raffael Gruber. | Foto: Gladiators Ried
Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.