Motocross-Staatsmeisterschaft
HSV-Asse starten stark in die Saison

Rookie Christoph Edlinger überzeugte beim Auftakt. | Foto: crossnews.at
4Bilder
  • Rookie Christoph Edlinger überzeugte beim Auftakt.
  • Foto: crossnews.at
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Pascal Rauchenecker und Michael Sandner traten am Ostermontag beim ersten Lauf der Motocross-Staatsmeisterschaft an. Auch die jungen Wilden konnten in der Steiermark überzeugen.

EBERSCHWANG. Traditionell am Ostermontag starteten Österreichs Motocross-Profis in die Staatsmeisterschaft. Der Heeressportverein Ried (HSV) stellte in allen Klassen Fahrer an die Startlinie. Vor über 4.000 Zuschauern konnten vor allem Pascal Rauchenecker und Michael Sandner überzeugen. In der "MX Open ÖM" lieferten die beiden schon in den Zeittrainings Bestzeiten ab und lachten als Tageszweiter und -dritter gemeinsam vom Podium. 

Nicht mehr viel Luft nach oben

"Das Zeittraining war perfekt mit der Pole Position. Im ersten Lauf konnte ich bereits zum Start in Führung gehen. Nach einem packenden Duell mit Kratzer beendete ich das Rennen auf Platz eins. Im zweiten Lauf passierte zum Start dasselbe, leider konnte ich aufgrund meiner Erkältung keine 100 Prozent geben. Ich bin aber zufrieden mit Rang zwei",

so Pascal Rauchenecker nach dem Auftakt.
Michael Sandner war ebenso zufrieden: "Zeittraining und Qualifikation waren Top. Im ersten Lauf wurde ich leider nur Vierter. In Rennen zwei konnte ich lange in Führung gehen, leider war ich dann im Verkehr mit den Überrundeten und musste noch Positionen einbüßen."
In der "MX 2 ÖM" freute sich Christoph Zeintl indes über Platz sechs.

Michael Sandner beim Auftakt. | Foto: crossnews.at
  • Michael Sandner beim Auftakt.
  • Foto: crossnews.at
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Edlinger Jugend-Sechster

Aber nicht nur die Profis zeigten ihr Können, auch die HSV-Rookies drückten den Läufen ihren Stempel auf. Bester Nachwuchspilot war Christoph Edlinger, der in der Jugend-Staatsmeisterschaft als drittbester Österreicher klassiert ist. Aufgrund einiger internationaler Fahrer bedeutete das Tagesrang fünf. Nico Kinz als 19. und Paul Ötzlinger als 24. konnten auch mit den Besten mithalten.

Rookie Christoph Edlinger überzeugte beim Auftakt. | Foto: crossnews.at
  • Rookie Christoph Edlinger überzeugte beim Auftakt.
  • Foto: crossnews.at
  • hochgeladen von Raphael Mayr

International sogar noch stärker

Der 13-Jährige Moritz Ernecker sorgte abseits der Meisterschaften internatinoal für Aufsehen. Beim "EMX 85" Auftakt in Dänemark stellte er sein Bike in die Top fünf. Damit begann die neue Europameisterschafts-Saison für den GasGas-Piloten sehr erfolgreich. Nach Rang zwei in seiner Quali-Gruppe führte der Oberösterreicher im Qualy-Race, fiel aber mit Sturz auf Rang drei zurück. Elias Eder war zur gleichen Zeit in der italienischen Meisterschaft unterwegs, gewann beide Läufe und wurde damit mit maximalen Punkten Tagessieger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.