Tennisanlage wird wohl umgebaut
Standortwechsel kein Thema mehr für UTC Ried

Der UTC Fischer Ried hat große Umbaupläne. | Foto: Reiter
4Bilder

Nach vielen Überlegungen um einen möglichen Standortwechsel des UTC Ried scheint wohl die Entscheidung gefallen zu sein. Der Verein plant, die Anlage umzubauen und attraktiver zu gestalten: Padel-Tennis soll künftig angeboten werden.

RIED. Die Zukunft des Standortes des UTC Fischer Ried stand aufgrund der darunter liegenden Mülldeponie schon seit Längerem zur Diskussion. Jetzt scheint es so, als sei die Entscheidung gefallen. Ein Umbau der Vereinsanlage ist nun Plan des Clubs.

"Im Juni wollen wir dem Sportausschuss unsere Pläne für den Umbau präsentieren, da ein Standortwechsel für uns finanziell nicht umsetzbar wäre",

so Florian Reiter, sportlicher Leiter des UTC. Erst danach kann man konkrete Zeitpläne nennen. Neben notwendiger Baumaßnahmen steht auch die Integration einer neuen Trendsportart auf dem Programm. 

Padel-Tennis Feld als Teil des Umbau-Plans

Die Variante aus Squash und Tennis erfreut sich auch in Österreich immer größerer Beliebtheit. Die aus Spanien und Südamerika stammende Sportart wird in einem Käfig gespielt, in dem jeweils die Stirnseiten verglast sind. Dies soll ein gleichförmiges Abprallen des Balls zurück in das Spielfeld ermöglichen. Außerdem wird ein Schaumstoffschläger mit Kunststoff-Netz verwendet.

Aufgrund dem wachsenden Interesse möchte auch der UTC Ried Padel-Tennis anbieten können. "Wir haben bereits einen Partner für die Umsetzung dieser Idee gefunden", so Reiter. Diese Anlage wird später auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, man muss kein Mitglied des UTC sein. "Das Spiel wird zwei gegen zwei gespielt und ist schnell erlernbar. Daher bietet sich das Spiel auch als sportlicher Ausgleich an", sagt Reiter. 

Vorschau auf Saison 2023

Für die kommende Saison der ÖTV Bundesliga setzt sich der UTC Ried wieder das Ziel, wie schon die vergangenen zwei Jahre das Final Four zu erreichen. Das Team wurde auf den vorderen Positionen verstärkt, um kurzfristige Ausfälle - wie jenen von Sinja Kraus im Final Four 2022 kompensieren zu können. Derzeit sind die Rieder Powergirls gut in Form. Nach zwei Auswärtsspielen zum Auftakt folgt am 26 Mai das erste Heimspiel ab 13:00 Uhr gegen den Klagenfurter LC. Zwei Tage ist am 28. Mai um 11 Uhr der Grazer Parkclub zu Gast.

In diesem Beitrag haben wir bereits über die Problematik des Status quo berichtet:

Mülldeponie in Ried macht Probleme
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.