Euro-Bus in Ried
563.506 Schilling in Euro getauscht

Bürgermeister Albert Ortig mit Gewinnerinnen Theresia Hangweier und Anneliese Wartha, OeNB-Mitarbeiter Elmar Mitterbuchner und Mitarbeiterin Kathi des Euro-Info-Tour Teams. | Foto: OeNB
3Bilder
  • Bürgermeister Albert Ortig mit Gewinnerinnen Theresia Hangweier und Anneliese Wartha, OeNB-Mitarbeiter Elmar Mitterbuchner und Mitarbeiterin Kathi des Euro-Info-Tour Teams.
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Als fünfte und vorletzte Station in Oberösterreich machte der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) auf seinem Weg durch Österreich in Ried Halt.

RIED. „Da geht sich schon ein gutes Mittagessen mit meiner Gattin aus!“, freute sich ein Besucher im Euro-Bus in Ried. Er und 365 weitere Personen nutzen an diesem Tag das kostenloses Informationsservice der OeNB samt Schilling-Euro-Tausch. Im Schnitt wechselten die Wechselkunden im Zuge der Euro-Info-Touren der letzten 17 Jahre knapp 1.500 Schilling pro Person, das entspricht fast 109 Euro. Bei der 18. Euro-Info-Tour wurden in Ried insgesamt 563.506 Schilling in Euro getauscht.

Neue 100 und 200 Euro Banknoten

Auch Bürgermeister Albert Ortig ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, den Euro-Bus zu besuchen und die neuen 100 und 200 Euro Banknoten zu betrachten. Diese komplettieren die Europa-Serie. Das Euro-Info-Tour Team zeigte den Besuchern das einfache Fühlen-Sehen-Kippen Prinzip zur Überprüfung der Echtheit einer Euro-Banknote. Das kostenlose Angebot der OeNB umfasste auch Schulungen des Handelspersonals in der Umgebung.

Zwei Gewinnerinnen

Grund zur Freude hatten Frau Hangweier und Frau Wartha, die sich beim Gewinnspiel je ein Euro-Sondermünzset verdienten und diese vom Herrn Bürgermeister persönlich überreicht bekamen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.