Die Zukunft wird weiblich
Fill in Gurten setzt verstärkt auf Frauen in der Technik

Marianne Fill mit dem ersten Computer des Maschinenbauunternehmens in Gurten. | Foto: Fill
3Bilder
  • Marianne Fill mit dem ersten Computer des Maschinenbauunternehmens in Gurten.
  • Foto: Fill
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigen sich Unternehmen seit einigen Jahren damit, gesellschaftliche und gesetzliche Defizite zwischen Mann und Frau auszugleichen. Fill hat hier eine besondere Vorreiterrolle, denn Gleichberechtigung ist ein gelebter Wert des Unternehmens. Unter dem Motto "The Future will be soon. And it will be female" holt das Maschinenbauexperte nun erfolgreiche Frauen in der Technik vor den Vorhang. 

GURTEN. Chancengleichheit entsteht für Fill  zum Beispiel durch die Möglichkeit, nach der Karenz die Arbeitssituation an die private Lebenssituation anzupassen. Homeoffice, Teilzeitmodelle, eine Krabbelstube und Ferienbetreuung sind ein Teil des Angebotes, das es gerade jungen Müttern bei Fill erleichtert, den Kontakt zur Arbeitswelt nicht zu verlieren. All diese Bemühungen der vergangenen Jahre haben sie für Fill bezahlt gemacht: Die Zahl der Frauen im Unternehmen steigt. Immer mehr junge Frauen sehen eine Zukunft mit Blaumann und Drehmomentschlüsse und empfinden das Arbeiten im Team mit mehrheitlich männlichen Kollegen oft sogar als sehr angenehm.

Eine der ersten

Als Sandra Hammerer 2008 bei Fill anfing, war die mittlerweile 42-jährige Maschinenbautechnikerin und Mutter einer neunjährigen Tochter eine der ersten Frauen in ihrem Bereich. "Das war gerade am Anfang nicht so einfach. Als Frau musste ich mich gegenüber den männlichen Kollegen erst beweisen", so Hammerer. Als die erste Skepsis der männlichen Kollegen überwunden war, spielte das Geschlecht keine Rolle mehr. Denn Sandra steht den Männern fachlich um nichts nach. „Ich bin in meiner Arbeit relativ schnell sehr selbstständig geworden und konnte für meine Aufgaben die Verantwortung übernehmen", erinnert sie sich. Früher war sie beruflich viel und gerne auf Montagen unterwegs. Als alleinerziehende Mutter mit einem Kleinkind zuhause schien das aber bald nicht mehr möglich – aber auch dafür wurde rasch eine Lösung gefunden. Sandra arbeitet nun im Bereich Zerspanungsprozesse.

Lieber Lego statt Puppen

Mit stereotypen Sätzen wie „Das ist doch nichts für Mädchen/Frauen“ kann Viktoria Ebetshuber, Simulationstechnikerin bei Fill in Gurten, genauso wenig anfangen wie früher als Kind mit Puppen. „Schon als kleines Mädchen habe ich viel lieber mit Lego gespielt. Ich war immer eher an Technik interessiert und meine Eltern üben beide einen technischen Beruf aus. Darum wusste ich relativ bald, dass ich später auch in diesem Bereich arbeiten möchte. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass sich nach der Hauptschule viele Klassenkolleginnen gegen eine technische Ausbildung entschieden haben, weil sie als Mädchen nicht allein sein wollten", so Ebetshuber. Nach der Schule begann sie eine Lehre für Kunststofftechnik und wurde Werkmeisterin. Jetzt arbeitet sie bei Fill im Bereich Simulationstechnik und virtuelle Inbetriebnahme. Viktoria simuliert den Betrieb von Anlagen, noch bevor diese überhaupt an den Start gehen. Dies spart Zeit, Kosten und vor allem Fehler.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.