Ausgezeichnet
Lechner und Englputzeder erhielten Marketing-Preis
Marcel Lechner und Dominik Englputzeder erhielten den US-Marketing-Preis "TwoCommaClub". Den erhält man, wenn mit einer Marketing-Kampagne ein Umsatz von umgerechnet mehr als einer Million Dollar generiert wird.
BezirksRundschau: Wie kommt es dazu, dass die USA auf Jungunternehmer aus dem Innviertel aufmerksam werden? Musste man sich dazu anmelden?
Englputzeder: Wir haben in der Vergangenheit mit unseren Werbekampagnen und Marketingstrategien für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt. Die Auszeichnung erhält man nur, wenn man mit einer einzigen Kampagne ein gewisses Umsatzziel erreicht. Das haben wir innerhalb kürzester Zeit geschafft und das Projekt anschließend dort eingereicht. Danach wurde alles überprüft und wir haben unsere Vorgehensweise und Strategien dort nochmal genauer vorgestellt.
Wofür steht dieser Preis genau?
Der Preis steht für 1.000.000 US-Dollar Umsatz über eine Werbekampagne. Ausgestellt wird er von der amerikanischen Software „Clickfunnels“, welche den Bau von Websites (genauer gesagt „Funnels“) ermöglicht.
Ihr habt euch selbstständig gemacht. Womit?
Bei diesem Projekt haben wir ein typisches Offline Unternehmen mit unseren durchdachten Social Media Marketing verknüpft und so für massenhaft Kundenanfragen gesorgt. Außerdem haben wir die Bekanntheit der Marke massiv gesteigert.
Mittlerweile liegt der Hauptfokus auf unsere neu gegründete GmbH, worüber wir hauptsächlich eigene Projekte im E-Commerce Bereich, sprich Online-Handel, umsetzen.
Was habt ihr für die Zukunft geplant?
Wir sind beide auf jeden Fall motiviert was die nächste Zeit betrifft. Dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, mit der eigenen Firma den mehrfach siebenstelligen Jahresumsatz zu knacken. Langfristig gesehen wollen wir natürlich immer besser werden und uns stetig weiterentwickeln. Natürlich spielen wir auch mit den Gedanken, weitere Projekte aufzubauen oder uns an anderen zu beteiligen.
Welchen Rat habt ihr für andere Jungunternehmer und die, die es werden wollen?
Einfach machen und nicht auf den „richtigen“ Zeitpunkt warten. Ausreden und Co. bringen dich nicht ans Ziel – sammle stattdessen Erfahrungen und werde immer besser. Umgib dich außerdem mit Menschen, die bereits dort sind, wo du hinwillst. Wir suchen ständig den Kontakt zu Personen, die noch viel weiter sind als wir, sodass wir von ihnen lernen können und Fehler vermeiden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.