Wandel am Arbeitsmarkt
Pensionisten als Mitarbeiter der Zukunft

Resi und Rosi helfen in ihrer Pension gerne im ASZ aus. | Foto: BAV Ried
2Bilder
  • Resi und Rosi helfen in ihrer Pension gerne im ASZ aus.
  • Foto: BAV Ried
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Der Arbeitsmarkt ist stark vom demografischen Wandel geprägt. Besonders bei Älteren besteht Potenzial, um Lücken beim Personal zu füllen. Resi und Rosi gehen im ASZ Ried mit gutem Beispiel voran.

RIED. Bis 2040 werden in Oberösterreich 92.000 Beschäftigte (4,1 Prozent) fehlen. Laut WIFO-Ökonom Peter Huber könne man hier gezielt mit Migration im qualifizierten Bereich vorgehen. Aber auch andere Potenziale müssten ausgeschöpft werden. Die Teilzeitquote ist in Oberösterreich ausgeprägter als in anderen Bundesländern – mit 58 % Frauen und 11 % Männern – und steigt im Alter.

"Es ist besonders schwierig, die Älteren im Beruf zu halten. Bei Älteren und Frauen bestehen Potenziale für eine gesteigerte Erwerbstätigkeit", sagt WIFO-Ökonom Peter Huber.

Pensionisten als Mitarbeiter

Das Altstoffsammelzentrum Ried spricht aufgrund von Personalmangel gezielt Pensionisten an. Zwei junggebliebene Aushilfen im Bezirk Ried sind Rosi, ehemalige ASZ-Mitarbeiterin in Aurolzmünster, und Resi, die früher das ASZ in Gurten geleitet hat. Die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, der Kontakt zu den Kunden und die zahlreichen netten Kollegen sind für die beiden die Hauptgründe, warum sie auch in ihrer Pension weiterhin im Altstoffsammelzentrum aushelfen.

"Wennst unter d' Leit kummst, des is oafoch sche", so Resi. „Wir sind wie eine zweite Familie. Wenn ich einmal nicht kommen kann, fehlt mir was", ergänzt Rosi.

Neben Kontaktfreudigkeit und Interesse am Abfalltrennen sollte man eine gewisse körperliche Belastbarkeit für diesen Job mitbringen: „Manchmal ist so ein Tag schon anstrengend. Ein bisschen fit sollte man daher schon sein“, so Rosi.

Zuverdienstgrenzen in der Pension

Personen, die ihre Pension im regulären Alter antreten können so viel dazu verdienen, wie sie möchten. Jedoch wird in den meisten Fällen im Folgejahr Einkommensteuer fällig, da das zusätzliche Einkommen die steuerliche Belastung erhöht. Für diejenigen, die sich entscheiden, vorzeitig in den  Ruhestand zu treten, gelten spezielle Regelungen. Im Jahr 2023 dürfen Personen, die vor dem Regelpensionsalter in Pension gegangen sind, monatlich bis zu 500,91 Euro brutto dazuverdienen.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei Überschreiten dieser Geringfügigkeitsgrenze die gesamte Pension für den betreffenden Monat entfällt. Dies erfordert eine genaue Planung und Abstimmung des zusätzlichen Einkommens, um finanzielle Einbußen zu vermeiden.

Der Zuverdienstrechner der Arbeiterkammer bewahrt vor bösen Überraschungen: arbeiterkammer.at/zuverdienst

Resi und Rosi helfen in ihrer Pension gerne im ASZ aus. | Foto: BAV Ried
Aushilfe Rosi räumtbereits im ASZ-Flohmarkt auf, bevor dieserum 8.30 Uhr seine Pforten öffnet.  | Foto: BAV Ried
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.