Anzeige

Hobby trifft Beruf
Tonja Miller über ihre Lehre bei Fischer Sports

2023 bei Fischer durchgestartet: Bastian Schachl, Lukas Hellwagner, Roman Sichko, Tonja Miller und Magdalena Gelhart. | Foto: Fischer Sports
2Bilder
  • 2023 bei Fischer durchgestartet: Bastian Schachl, Lukas Hellwagner, Roman Sichko, Tonja Miller und Magdalena Gelhart.
  • Foto: Fischer Sports
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Skibautechnikerin Tonja Miller ist eine von fünf Lehrlingen, die 2023 bei Fischer durchgestartet sind. Wir haben die 21-Jährige aus Freising in Deutschland gefragt, warum sie sich für eine Lehre bei Fischer Sports entschieden hat und wie bisher der Start ins Berufsleben für sie gelaufen ist.

Warum hast du dich für eine Lehre bei Fischer Sports entschieden?
Tonja Miller: „Ich habe mir den Lehrberuf Skibautechnik ausgesucht, weil ich eine leidenschaftliche Skifahrerin bin und mich schon immer sehr für handwerkliche Aufgaben interessiert habe. Während meiner Lehrstellensuche im Internet bin ich auf Fischer Sports gestoßen und nach einem Kennenlerntag vor Ort war für mich schnell klar, dass ich unbedingt hier meine Lehre beginnen möchte.

Wie sieht deine Ausbildung bei Fischer Sports aus?

Im ersten Lehrjahr erlerne ich sämtliche konventionellen Bearbeitungsmöglichkeiten wie Bohren, Fräsen oder Drehen sowie die Betätigung einfacher Produktionsmaschinen. Weiters ist es wichtig, die verschiedenen im Skibau verwendeten Materialien samt deren Eigenschaften zu erlernen.

Tonja Miller, 21 Jahre alt, kommt aus Freising (D). | Foto: Fischer Sports
  • Tonja Miller, 21 Jahre alt, kommt aus Freising (D).
  • Foto: Fischer Sports
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer


Was gefällt dir an deiner Ausbildung am besten?

Dass mein Lehrberuf alle meine Interessen widerspiegelt: Mein Hobby Skifahren und mein handwerkliches Geschick sowie die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, die die gleichen Interessen teilen. Am Ende des Tages sieht man ein fertiges Produkt, an dessen Entstehung man seinen Teil beigetragen hat. Das macht mir Spaß und motiviert mich.

Wie geht es dir nach den ersten Ausbildungswochen und was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Alle Kolleg:innen sind sehr hilfsbereit und sehr nett. Man hat das Gefühl, dass einem bei jeder Frage und bei jedem Problem geholfen wird. Die Marke Fischer kenne ich als Skifahrerin schon lange und ich bin stolz darauf, nun bei der Herstellung der Fischer Produkte mitwirken zu dürfen. Ein kleines Highlight meiner Ausbildung wird sicherlich auch die Möglichkeit sein, einen eigenen Ski zu designen.

Lehre bei Fischer Sports
Falls du dich über die Lehrlingsausbildung bei Fischer informieren oder einen Schnuppertag vereinbaren möchtest, dann melde dich gerne per Mail unter jobs@fischersports.com oder unter +43 (0)7752 909-0.

2023 bei Fischer durchgestartet: Bastian Schachl, Lukas Hellwagner, Roman Sichko, Tonja Miller und Magdalena Gelhart. | Foto: Fischer Sports
Tonja Miller, 21 Jahre alt, kommt aus Freising (D). | Foto: Fischer Sports
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.