Raiffeisenbank Region Ried
"Unterstützen unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten"
Bankstellenleiter der Raiffeisenbank Region Ried Andreas Doblhamer im Interview mit der BezirksRundschau.
Wie reagieren Sie, wenn Kunden Kreditraten aufgrund der derzeitigen Situation nicht mehr bezahlen können?
Doblhamer: Wir als Raiffeisenbank stehen unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten zur Seite. In solchen Fällen werden wir alle unsere Möglichkeiten dafür einsetzen, um jenen Kunden entsprechende Hilfestellung zu leisten. Speziell für Kreditnehmer, die aufgrund COVID-19 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind und Hilfe benötigen finden wir – neben der gesetzlichen Kreditstundung – auch individuelle und unbürokratische Lösungen für unsere Privat- und Firmenkunden. Wenden Sie sich dazu am besten an Ihren Raiffeisen-Berater.
Wie unterstützen Sie Kunden in dieser Zeit? Haben Sie für persönliche Gespräche geöffnet?
Wir sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar – allerdings hat sich die Art und Weise vorübergehend etwas geändert. Wir nehmen die Vorgaben unserer Bundesregierung sehr ernst. Die Öffnungszeiten unserer Bankstellen wurden teilweise vorübergehend reduziert, unsere Kundenberater sind allerdings immer erreichbar. Viele Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice und sind mit ihren Kunden laufend telefonisch oder per E-Mail in Kontakt. Wir freuen uns in absehbarer Zukunft wieder auf persönliche Gespräche mit unseren Kunden. Ab 4. Mai sind alle unsere Bankstellen wieder wie gewohnt geöffnet.
Was sind sonstige Sorgen, die Ihre Kunden bzw. die Menschen beschäftigen?
Anfangs war es klar das Thema um die Gesundheit. Dann kamen einerseits Ängste um das wirtschaftliche Auskommen dazu und andererseits auch die Unsicherheit wie es mit der Wirtschaft in den nächsten Wochen weiter geht. Es stehen viele offene Fragen im Raum: Wie sieht der Arbeitsmarkt und besonders mein Arbeitsplatz aus? Welche Unternehmen starten wann wieder durch? Wie gut kommen wir alle wieder aus der Krise?
Derzeit kursieren im Internet mehrere Betrüger, die günstige Kredite anbieten. Welche Tipps haben Sie als Experte, damit Menschen nicht darauf reinfallen?
Raiffeisen steht für Sicherheit, Nähe und Verlässlichkeit. Wir können Menschen immer nur raten, ihre finanziellen Angelegenheiten hier in der Region abzuwickeln, wo man sich kennt und sich gegenseitig vertraut. In einer derart schwierigen Zeit wie jetzt wird uns vor allem wirtschaftlich gesehen bewusst, wie wertvoll es ist, regionale Angebote zu haben und auch zu nutzen.
Ihr Appell an die Menschen im Bezirk?
Ein persönliches Gespräch über die aktuelle finanzielle Situation, und sei es derzeit nur telefonisch, kann viele Unklarheiten beseitigen. Alle unsere Mitarbeiter tun – im Rahmen des Möglichen – alles, um unsere Kunden möglichst gut durch diese schwierige Zeit zu bringen. Wir spüren aber auch in dieser Zeit des Zusammenrückens und gegenseitigen Verständnisses, wie sehr Menschen es schätzen, einen Bankpartner zu haben, den sie kennen, der vor Ort erreichbar ist und auf den sie sich verlassen können. Einmal mehr kommt auch das Bewusstsein zur Regionalität und des Einkaufens im Ort wieder zu tragen. Nehmen wir es zum Anlass, unserer regionalen Wirtschaft den Stellenwert zu geben, den sie als Garant für unsere Lebensqualität verdient.
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