Unterstützung für Unternehmen
Seit September 2013 bietet Jürgen Zuser „Management Service“ für kleine und große Unternehmen an. Was kompliziert klingt, ist einfach erklärt: „Ich unterstütze und begleite Führungskräfte sowie Geschäftsleiter und beteilige mich im Bedarfsfall auch an der operativen Mitarbeit“, berichtet der Weilbacher. Das Potential für „Management Service“, sei im Innviertel durchaus gegeben, so Jürgen Zuser, der sein „Ein-Mann“-Unternehmen mit viel Ehrgeiz und Schwung letzten Herbst gestartet hat. Erste größere Projekte hat er bereits bei der WintersteigerAG in Ried und bei Firma Haidlmair Werkzeugbau in Nussbach bei Schlierbach erfolgreich umgesetzt.
Bedarfsorientierte Arbeit
Worin liegen die Vorteile in Jürgen Zusers Service? „Ich mache nicht nur Beratung bzw. Consulting im klassischen Sinn, sondern bei mir stehen der Servicegedanke und bedarfsorientiertes Arbeiten an erster Stelle“, erklärt er. Bevor er einen Auftrag annimmt, erfolgt ein Gespräch mit der Geschäftsführung, bei dem die individuellen Bedürfnisse abgeklärt werden. Jürgen Zusers Einsatz kann wenige Stunden dauern, wenn er etwa in die Vorbereitung von Projekten eingebunden wird, oder über mehrere Monate gehen. „Eine längere Zusammenarbeit ergibt sich beispielsweise, wenn ich interimsmäßig Managementfunktionen in einer Firma übernehme“, erläutert der Diplomingenieur. Die Unternehmer können Zuser, je nach Bedarf, einsetzen. „Das ist ein großer Vorteil, den ich den Firmen biete, da ich dann zum Einsatz komme, wenn ich auch wirklich gebraucht werde!“
Steile Karriere
Jürgen Zuser hat seine Karriere als Maschinenschlosser begonnen, holte nach der Meisterausbildung die Matura nach, machte an der Hochschule für Maschinenbau und Produktionstechnik seinen Diplomingenieur, studierte BWL und absolvierte zuletzt unter Leitung der Malik Management Akademie ein Ausbildungsprogramm für „General Management Programm“. Zudem ist er im Vorstand der Jungen Wirtschaft Ried aktiv tätig.
Die Idee, Management Support anzubieten, entstand – laut Zuser - aus folgendem Bedürfnis heraus: „Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mir selbst manchmal Unterstützung und Hilfestellung gewünscht. Ich hörte mich auch bei Freunden und Bekannten um, und sie haben mich in meinem Vorhaben bestätigt. Ein weiterer Grund für den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung hängt mit der Geburt meiner Tochter zusammen, für die ich mehr da sein wollte“, erzählt er.
Der Anfang ist gemacht, die ersten Referenzen sind da. „Es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung“, resümiert der Unternehmer und blickt erwartungsvoll in die Zukunft. „Jetzt gilt es, sich erfolgreich zu etablieren und wer weiß, was sich beim ,Netzwerken‘ mit Kollegen noch alles ergibt!“
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