Ausbildung abgeschlossen: Nachwuchs im Rettungsteam

Sie dürfen zurecht stolz sein auf ihre Leistungen: Zeilinger Elisabeth, Dolzer Michael, Moser Andreas, Bauchinger Valentin, Danecker Christina, Altweger Raphael, Reifeltshammer Verena, Gaisbauer Tobias und Koller Isabella. | Foto: Rotes Kreuz Ried
  • Sie dürfen zurecht stolz sein auf ihre Leistungen: Zeilinger Elisabeth, Dolzer Michael, Moser Andreas, Bauchinger Valentin, Danecker Christina, Altweger Raphael, Reifeltshammer Verena, Gaisbauer Tobias und Koller Isabella.
  • Foto: Rotes Kreuz Ried
  • hochgeladen von Karin Wührer

RIED. 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praktikum am Rettungswagen – das ist die gesetzliche Mindestanforderung während der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Diese startete an der Bezirksstelle Ried im September des Vorjahres. "Neben den 160 stündigen Praktikum fanden zahlreiche Übungsabende statt. Dabei wurden gemeinsam mit den Praxisanleitern im Stationsbetrieb die sanitätsdienstliche Bewältigung aller möglichen Notfälle geprobt. Die Erfahrungen aus diesen Stationen sollten auch bei der Prüfung eine wichtige Rolle spielen", so Bezirksrettungskommandant Josef Frauscher.

Nach absolviertem Praktikum samt Freistellung war es am 17. Juni für neun der Teilnehmer aus dem Herbstkurs so weit. Die kommissionelle Abschlussprüfung unter Vorsitz von Amtsärztin Amanda Leodolter wurde durchgeführt. „Diese Prüfung, die von Ärzten und Lehrsanitätern abgenommen wird, besteht aus zwei Teilen: neben den in Zweierteams zu absolvierenden Praxisstationen gibt es noch eine kommissionelle Prüfung über alle Inhalte der Sanitätshilfe", erklärt Fredi Bernhofer Rieder Bezirkslehrsanitäter.
Die Teilnehmer waren gut vorbereitet. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: neben sechs Auszeichnungen gab es drei gute Erfolge: „Dieses tolle Abschneiden ist das beste Kompliment an alle in der Lehre tätigen, seien es die Lehrsanitäter oder Praxisanleiter", ist Bernhofer stolz.

Teamwork: ein Erfolgsgarant

„Der entscheidende Faktor für solch tolle Ergebnisse ist das Schulungsteam. Die praxis- und erwachsenenorientierte Vermittlung des Wissens durch die Lehrsanitäter und die persönliche Begleitung bei den Einsätzen während der Ausbildungszeit durch ausgebildete Praxisanleiter bilden die optimalen Voraussetzung für den Lernerfolg. Daher möchte ich mich bei allen Mitgliedern dieses Teams auch herzlich bedanken", so Frauscher abschließend.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.