Grüner Stadtrat Max Gramberger tritt zurück

Stadtrat Max Gramberger tritt zurück. Sein Nachfolger: Lukas Oberwagner. | Foto: Grüne Ried
  • Stadtrat Max Gramberger tritt zurück. Sein Nachfolger: Lukas Oberwagner.
  • Foto: Grüne Ried
  • hochgeladen von Karin Wührer

RIED. Stadtrat Max Gramberger bestätigte heute Morgen seinen Rücktritt im Juli 2017. Nachfolger wird der bisheriger Fraktionsobmann Lukas Oberwagner. Dieser will sich als Entscheidungsträger vor allem auf die ökosoziale Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt konzentrieren. Dabei ist ihm die Bürgerbeteiligung ein wichtiges Anliegen: „Die Menschen wollen mit ihren Wünschen und Ansichten zu zentralen Themen, wie Arbeitswelt, Wohnen, Bildung, Zuwanderung gehört werden. Wir Rieder Grünen begrüßen ausdrücklich die geplante Stadt-Umland-Kooperation. Hier sehe ich viel Entwicklungspotential, vor allem bei der Förderung 'sanfter Mobilität', dem Ausbau von Rad- und Fußwegnetzen sowie einer nachhaltigen, flächenschonenden Raumordnungspolitik. Wichtig ist uns ebenfalls die Errichtung einer Fachhochschule am Standort Ried. Zusätzlich sollte dort ein Zweig für Gesundheitsberufe eingerichtet werden, um auch Frauen die Chance auf eine tertiäre Aus- und Weiterbildung in der Region zu bieten.“

„Mit großer Gelassenheit kann ich meine kommunalpolitischen Anliegen an ein kompetentes Team übergeben, um mich selbst neuen Herausforderungen zu stellen“, so Gramberger.

Ingrid Oberwagner wird im Sommer 2017 den Fraktionsvorsitz der Grünen Ried übernehmen. Gemeinderätin Melanie Oßberger zieht sich aufgrund privater und beruflicher Herausforderungen vorübergehend aus dem Gemeinderat zurück. Sie bleibt als Ersatzgemeinderätin den GRÜNEN Ried treu und kann sich vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder vermehrt politisch aktiv zu werden. Sabine Haury wird an ihrer Stelle im Sommer in den Gemeinderat einziehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.