"Musik ist wie Medizin"

BEZIRK (pet). Gerald Hirtenlehner (34) aus Waldzell hat als Wiedereinsteiger nach 13 Jahren das Musikstudium Pädagogischer Bachelor an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz abgeschlossen. Neben Arbeit und Familie schaffte der Posaunist nicht nur einen ausgezeichneten Erfolg sondern absolvierte das Studium anstatt in acht in nur vier Semestern. Jetzt ist er auf der Suche nach einem Platz als Lehrer für Posaune und Tenorhorn an einer Landesmusikschule in OÖ, um seinen Traumjob als Musikschullehrer in die Tat umzusetzen. Mit der Bezirksrundschau spricht der zweifache Vater über seine Begeisterung für die Musik und seine größten Erfolge.

Was hat dich dazu motiviert, das Musikstudium als Wiedereinsteiger zu absolvieren?
Da ich aus privaten Gründen das Studium damals frühzeitig abbrechen musste, aber mir trotz allem die Musik sehr wichtig war und immer wieder vergebens Möglichkeiten suchte auch ohne Studium mein Hobby zum Beruf machen zu können, sagte meine Frau „Mach doch einfach das Studium nach!“ Ich habe vorher nicht mehr daran gedacht, das Studium neben Arbeit und Familie absolvieren zu können. Ich konnte in Bildungsteilzeit gehen und bekam zwei Jahre Zeit das Studium nachzuholen.

Welcher Tätigkeit bist du vorher nachgegangen?

Nach Abbruch des Studiums war ich drei Jahre bei der Militärmusik OÖ, danach selbständiger Musiklehrer für Akkordeon, Steirische, Posaune und Tenorhorn und seit 2010 beschäftigt beim Raumausstatter Stempfer in Waldzell.

Was begeistert dich an der Musik?
Musik ist wie Medizin für mich und kann viele Emotionen auslösen. Oft gibt es Momente während des Musizierens wo sich der Körper selbständig macht und ich Gänsehaut bekomme.

Du willst also dein Hobby zum Beruf machen?
Ich bin seit 2008 aktives Mitglied beim Musikverein Waldzell, wo ich auch meine Frau kennengelernt habe. Davor war ich bei vielen Musikgruppen tätig: der Stadtkapelle Ried, dem SBO Ried, der Blaskapelle Ceska, Pro Solisty etc. Es war schon immer mein größter Wunsch Musiklehrer zu werden.

Was war dein bisher größter, musikalischer Erfolg?
Mein Musikstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität mit ausgezeichnetem Erfolg! Zudem habe ich eine eigene Posaunenschule für Anfänger „Mit der Zugposaune zur Musik“ geschrieben. Auch meine vielen Schüler, denen ich die Musik vermitteln durfte, erfüllen mich mit Stolz.

Was wünscht du dir für die Zukunft?

An der Landesmusikschule OÖ unterrichten zu dürfen und ein glückliches Leben mit meiner Familie.

Was möchtest du den Lesern mit auf den Weg geben?
Musik ist eines der schönsten Hobbys der Welt. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Ich empfehle Eltern ihre Kinder nicht mit zu vielen Hobbys zu überfordern sondern sich für eines zu entscheiden und das Talent zu fördern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.