Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

Am Grenzübergang Obernberg wurde der Brandstifter festgenommen. | Foto: Gerhard Seybert/Fotolia
  • Am Grenzübergang Obernberg wurde der Brandstifter festgenommen.
  • Foto: Gerhard Seybert/Fotolia
  • hochgeladen von Karin Wührer

OBERNBERG, BRUCK. Durch die schnelle und professionelle Zusammenarbeit mit dem Polizeikooperationszentrum (PKZ) Passau konnte innerhalb von 30 Minuten ein verdächtiger Brandstifter im Grenzbereich Obernberg am Inn festgenommen werden.

Der 30-Jährige Deutsche steht laut Polizei im Verdacht am 1. Dezember gegen 4:15 Uhr einen Brand in Bruck (Gemeinde Lambrechten) gelegt zu haben. Wie die Polizei berichtete bemerkten Nachbarn der Geschädigten einen Klein-Lkw, der in Vollbrand stand. Nach der Alarmierung der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Reithalle verhindert werden. Weiters wurde versucht die Haustüre des Wohnhauses mit einer brennbaren Flüssigkeit in Brand zu setzen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 30-jährige ehemalige Lebensgefährte als dringend tatverdächtig gilt.

Nach einer sofort veranlassten Fahndung und nachdem die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis einen EU-Haftbefehl erlassen hatte, konnte der Gesuchte am Grenzübergang Obernberg von der deutschen Bundespolizei festgenommen und nach Passau überstellt werden.
Von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde bereits die Auslieferung des Beschuldigten zur weiteren Strafverfolgung in Österreich bei der Generalstaatsanwaltschaft München beantragt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.