Oswald Plaimer ist ein Vorbild für viele

Oswald Plaimer engagiert sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich und geht mit gutem Beispiel voran.
10Bilder
  • Oswald Plaimer engagiert sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich und geht mit gutem Beispiel voran.
  • hochgeladen von Karin Wührer

UTZENAICH (kw). Die unzähligen Nominierungen für Oswald Plaimer sprechen für sich: "ein bewundernswerter Mensch", "ein Vorbild für viele", "sehr hilfsbereit", um nur ein paar der vielen positiven Beschreibungen zu nennen.
Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Utzenaicher in diversen Vereinen und Organisationen ehrenamtlich. Die Gesunde Gemeinde, die Kultur- und Heimatkunde, das Hospiz Ried, das Rote Kreuz Ried und der Sportverein Utzenaich – in jedem einzelnen dieser Bereiche ist Plaimer nicht mehr wegzudenken.

Die Gemeinde und die vielen Vereine liegen ihm sehr am Herzen. So ist es nicht verwunderlich, wenn er mit Müllsack und Greifzange im Ort unterwegs ist. "Die Umwelt und meine Umgebung sind mir sehr wichtig. Deshalb spaziere ich einmal pro Woche etwa drei bis fünf Stunden durch Utzenaich und sammle Müll." Das komme sehr gut an und viele Leute schließen sich ihm an, wie er sagt.

Ehrenamt statt Ruhestand

Seit März 2015 ist der Innviertler Arzt im wohlverdienten Ruhestand. Bei seinen freiwilligen Tätigkeiten kürzer treten will er aber nicht, ganz im Gegenteil: "In der Gesunden Gemeinde Utzenaich habe ich drei Aktionen ausgebaut: Utzenaich bewegt, Utzenaich wandert und Utzenaich erzählt." An einem weiteren, neuen Projekt feilt er bereits.
Auch während seiner Berufstätigkeit half er mit, wo er konnte: "Zwar ist die freiwillige Arbeit relativ zeitintensiv, aber ich konnte auch vor meiner Pensionierung Privat- und Berufsleben mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit gut unter einen Hut bringen." Denn: "Wenn man will, dann geht es immer", davon ist Plaimer überzeugt.
Dabei geht es dem 67-Jährigen nicht um Anerkennung oder Auszeichnungen. Gemeinschaft ist ihm wichtig. Er will Vorbild sein und mit gutem Beispiel voran gehen.

Der Utzenaicher Vizebürgermeister Günther Lengauer ist stolz auf seinen ehemaligen Gemeindearzt und bringt es auf den Punkt: "Von solchen Menschen wie Herrn Plaimer profitiert eine ganze Gesellschaft. Nicht nur wegen des persönlichen freiwilligen Einsatzes, sondern auch wegen der Vorbildfunktion."

Die Bezirkssieger 2017

Unter den unzähligen Einreichungen kürte eine Jury pro Bezirk einen Sieger sowie aus diesen den Landessieger. Hier die Gewinner aus ganz Oberösterreich:
Bezirk Rohrbach: Margit & Dietmar Wengler
Bezirk Schärding: Josef Lang
Steyr: Peter Röck
Bezirk Steyr-Land: Karl Sturmberger
Bezirk Urfahr Umgebung: Anni Hons
Bezirk Vöcklabruck: Dr. Ilse Retzek-Wimmer
Wels: Michael & Andrea Schober
Bezirk Wels-Land: Stefan Wimmer
Bezirk Braunau: Miriam Priewasser
Bezirk Eferding: Lisa Renauer
Bezirk Freistadt: Herbert Preslmaier
Bezirk Gmunden: Christl Macht
Bezirk Grieskirchen: Josef Bauer
Bezirk Kirchdorf: Barbara Schröckenfuchs
Linz: Robert Fabian
Bezirk Linz-Land: Walter Gerhard Kreische (Landessieger)
Bezirk Perg: Maria Klammer
Bezirk Ried: Dr. Oswald Plaimer

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.