Summer in the City: Innenstadt will Gas geben
RIED (kat). Die erste Sitzung des neuen Rieder Stadtmarketings hat gleich das erste Produkt hervorgebracht: Die Rieder Shopping Night am Freitag, 28. August, und am Samstag, 29. August, wird im neuen Gewand unter dem Motto "Summer in the City" stattfinden. "Wir wollen zur Eröffnung der Weberzeile Flagge zeigen. Die Menschen sollen sehen, dass das Einkaufszentrum und die Innenstadt zusammenarbeiten", berichtet Roland Murauer, Geschäftsführer der Cima Austria und Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing Ried. Das bestätigt auch Natalie Schwendtner von der Agentur Efficient Moments: "Wir wollen ein Gefühl des Wirs vermitteln. Weberzeile und Innenstadt funktionieren gemeinsam."
Die neue Shopping Night soll stärker auf die Bedürfnisse und Wünsche der Unternehmen eingehen. "Wir wollen Gas geben und den Menschen bewusst machen, was die Innenstadt zu bieten hat", so Murauer. Die Betriebe sollen motiviert werden, mehr Eigenengagement zu zeigen. "Summer in the City stellt ein Signal zum Aufbruch dar", so auch Bürgermeister Albert Ortig.
Alle Plätze bespielen
Im Konkreten ist geplant, möglichst viele Plätze aktiv zu bespielen. So wird am Freitag die Rainerstraße zur Kunstmeile, der Roßmarkt zur italienischen Flaniermeile mit Kulinarik und Musik. Der Hauptplatz steht unter dem Motto "Stadt trifft Land". Hier erfolgt auch die Wahl der Miss Rieder Messe sowie das Gössl Dirndl-Springen. Am Samstag ist der Roßmarkt weiter in italienisches Flair gehüllt, am Stelzhamerplatz spielen Ensembles, unter anderem das hochkarätige ISO. Alle Angebote und Aktivitäten finden Sie auf www.ried.com.
Karl Zuser jun, Obmann Stadtmarketing & Tourismusverband Ried, freut sich, dass so ein tolles Programm zustande gebracht wurde: "Und das mit leider immer noch bescheidenen budgetären Mitteln." Er weist darauf hin, dass die Shopping Night bei jeder Witterung stattfindet.
Harley-Davidson Charity-Tour
Schon zwei Wochen vor diesem Veranstaltungshighlight, am Samstag, 15. August, ist die Harley-Davidson Charity-Tour zum fünften Mal in Ried zu Gast. "Die Tour feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum. Harley-Fahrer steigen wieder in den Sattel um Geld für muskelkranke Kinder zu sammeln", erklärt Organisator Michael Großbötzl. Schon im Vorfeld werden heuer erstmals Spenden-Boxen an 15 Plätzen in Ried verteilt. Daran gekoppelt ist eine Selfie-Aktion. Wer Geld einwirft, kann ein Selfie machen, dieses auf der zugehörigen Seite posten und eventuell etwas gewinnen. Bereits am Vormittag können Schnauferl am unteren Hauptplatz besichtigt werden, um 15 Uhr sind alle Roller-Fahrer zum Roller-Flashmop eingeladen. Sie brechen anschließend nach Obernberg auf, um dort den Harley-Tross abzuholen und nach Ried zu begleiten. Auf der Route gibt es mehrere Möglichkeiten dazuzustoßen. Um 19 Uhr treffen die Harleys und Roller am Hauptplatz ein.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.