BBS Rohrbach: Zertifikat für Dalton-Pädagogik verlängert
ROHRBACH. Für ihr innovatives pädagogisches Konzept wurden die BBS Rohrbach vor kurzem erneut ausgezeichnet. Barbara Wimmer, Mitglied des COOL-Impulszentrums Steyr sowie Regionalkoordinatorin Mitte für das Daltonkonzept, führte die Rezertifizierung als Daltonschule gemeinsam mit Direktor Roland Berlinger und den Landeskoordinatorinnen Elisabeth Spöcker und Doris Ortner (beide BBS Rohrbach) durch. Dabei müssen die Qualitätskriterien des COOL-Impulszentrums erfüllt werden. Zu diesen Qualitätskriterien zählen: Teamarbeit der Lehrer, schriftliche (fächerübergreifende) Arbeitsaufträge als Grundlage des eigenverantwortlichen Lernens, Förderung von Kooperation und Teamfähigkeit, Reflexion und Evaluation der Unterrichts- und Entwicklungsarbeit, Feedback und Leistungsbeurteilung, Öffentlichkeitsarbeit, Klassenrat und Teamsitzungen, Aus- und Weiterbildung der Lehre und Struktur der offenen Arbeitsphasen.
Seit 1996 Dalton-Pädagogik
Die BBS Rohrbach wenden seit 1996 die Dalton-Pädagogik an und erfüllen alle Kriterien, gleichzeitig sind sie Impulsschule in Oberösterreich.
Jedes Jahr sind Studierende der JKU Linz und Führungskräfte aus dem Bildungswesen aus anderen Bundesländern sowie aus Deutschland in Rohrbach zu Gast, um die konkrete Umsetzung des Daltonkonzepts an den BBS Rohrbach kennenzulernen. COOL steht für cooperatives offenes Lernen. Derzeit werden fünf HLW-Klassen und fünf HAK-Klassen als Daltonklassen geführt. Diese Klassen werden von speziell ausgebildeten Lehrkräften gecoacht und zur Führung von Lerntagebüchern angeregt. Die Schüler der BBS Rohrbach trainieren so wichtige Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben, wie etwa Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und die Fähigkeit zu kritischer Reflexion.
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