BezirksRundschau Christkind Aktion 2017: Julian Marcel wünscht sich ein Lesegerät

Julian Marcel tut sich beim Schreiben und Lesen schwer.
  • Julian Marcel tut sich beim Schreiben und Lesen schwer.
  • hochgeladen von Annika Höller

ALTENFELDEN (anh). "Menschenmengen müssen wir vermeiden, Julian Marcel wird sonst sehr unruhig", sagt Anna Maria Gierlinger, während sie ihrem elfjährigen Sohn liebevoll über den Kopf streicht. Und auch sonst stellte der Bub seit seiner Geburt das Leben der Gierlingers gehörig auf den Kopf, denn er ist nicht nur blind, sondern leidet zudem an einer spastischen Tetraparese. Auch epileptische Anfälle sind keine Seltenheit. Er sei aber ein absolutes Wunschkind gewesen, das nur eben 17 Wochen zu früh auf die Welt gekommen war. In dieser Welt versucht sich der Junge nun zurecht zu finden – und macht dies erstaunlich gut. Nach vier Jahren Volksschule in Altenfelden pendelt er nun jeden Tag mit dem Bus in eine Blindenschule nach Linz. "Das Busunternehmen Zauner holt ihn in der Früh ab, genauso wie ein Mädchen aus Neustift", berichten die Eltern. In der Schule war es auch, wo Julian Marcel zum ersten Mal von einem speziellen Lesegerät erfuhr, das ihm das Leben erleichtern könnte. "Eine Lehrerin hat davon geredet, seitdem geht es ihm nicht mehr aus dem Kopf", sagt seine Mutter. Dieser Apparat kann unterschiedliche Texte vorlesen und würde Julian Marcel damit mehr Informationen liefern, die ihm sonst verwehrt blieben.

Spenden Sie jetzt!

Spenden Sie jetzt für Julian Marcel Gierlinger im Bezirk Rohrbach.
Spendenzahlscheine liegen in den Raiffeisenbanken auf oder überweisen Sie per Online-Banking:

• Empfänger: Verein BezirksRundschau Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN:
AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

• Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:
Kennwort "Rohrbach", Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum

• Sie finden uns auf der Seite des BMF in der Liste der begünstigten Einrichtungen unter „BezirksRundschau Christkind“, Registrierungsnummer: SO 6854

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen