Miteinander sind wir stark
Motto der Volksschule Klaffer wird im Schulalltag gelebt.
KLAFFER. Der Zuwachs aus einem anderen Ort und aus anderen Ländern verändert das soziale Gefüge einer Schule. "Bei der Umstellung auf die neue Schulsituation helfen wir mit, diese so positiv wie nur möglich zu erleben", erklärt Volksschuldirektorin Christine Haselsteiner. Daher wurden in Klaffer neue Schul-/Klassenregeln gemeinsam erstellt. "Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit und Achtsamkeit werden in unserer Schule groß geschrieben", erklärt die Direktorin. Das Leitbild hat sich fast von selbst aufgedrängt: Miteinander sind wir stark!
Auf Bildern vor Augen haben
Damit dieses Motto auch gelebt wird, wurde es zweimal bildnerisch dargestellt. Elf weiße Tafeln wurden rund um das Wort "Miteinander" von den Schülerinnen und Schülern bemalt. Jedes Kind hat daran mitgewirkt. Ganz groß hängt dieses nun in der Aula. Zum zweiten formte jeder Schüler aus Ton einen kleinen Fisch. "Kleine Fische haben es im großen Meer schwer, aber wenn sich die kleinen Fische zusammen tun, haben sie eine enorme Kraft", erklärt die Direktorin Das Buch "Der kleine Swimmy" wurde passend dazu gelesen und besprochen. "Diese Fische werden auf einer großen Leinwand geklebt. Auf dieser Leinwand wurde vorher von den Flüchtlingskindern das Meer gezeichnet. Alle kleinen Fische ergeben einen großen, wunderschönen Fisch", erklärt Haslesteiner. Miteinander sind wir stark – das versteht so ein jedes Kind.
Zur Sache:
Jetzt einreichen!
Alle Schulprojekte aus allen
Schulstufen, die im Unterricht
entstanden sind, können
eingereicht werden:
• Projekt per Anmelde-
formular einreichen auf
meinbezirk.at/
lernen
• oder per Mail an lernen@
bezirksrundschau.com
• oder per Post an die Bezirks-
Rundschau, Kennwort
„Lernen fürs Leben“,
Hafenstraße 1-3, 4020 Linz
Die Projekte können bis 22. Oktober eingereicht werden.
Die Abschlussgala findet am 28. November im Raiffeisen-Forum in Linz statt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.