Rohrbacher Feuerwehren zu Gast bei bayerischen Kollegen

Feuerwehrabschnitt Rohrbach bei den Kollegen in Schalding r.d. Donau. | Foto: Foto: Helmut Kobler
3Bilder
  • Feuerwehrabschnitt Rohrbach bei den Kollegen in Schalding r.d. Donau.
  • Foto: Foto: Helmut Kobler
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK, PASSAU. Seit Jahrzehnten schon – genauer gesagt seit nunmehr 40 Jahren – besteht eine freundschaftliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Feuerwehrabschnitt Rohrbach und den Feuerwehrkollegen in Bayern. "Wir pflegen diese Kameradschaft und Freundschaft, die auch im Sinne der grenzüberschreitenden Hilfe wichtig ist", sagt Helmut Kobler.
Auch heuer waren daher die Rohrbacher Florianis bei ihren bayerischen Freunden zu Gast, die wieder traditionellerweise die Bayerische Leistungsprüfung organisiert hatten.

Gold-Rotes Abzeichen für sechs Kameraden

Bei einer Übung in Kirchbach wurde im Vorfeld das Wissen wieder aufgefrischt und so ging es Ende September nach Schalding r.d. Donau. Vor dem dortigen Feuerwehrhaus konnten die Kameraden des Abschnitts Rohrbach ihr Können in den verschiedenen Stufen zeigen und unter den wachsamen, aber freundschaftlichen Augen der Schiedsrichter schließlich alle Stufen erfolgreich beenden. Das Abzeichen „Gold-Rot“, die Stufe 6 – und damit auch die höchste Stufe – konnten sechs Kameraden in Empfang nehmen.

Tradition wird weitergeführt

Das große Interesse – heuer starteten etwa elf Florianis in der Stufe Bronze – zeigt, dass diese Tradition umbedingt weitergeführt werden muss. Ein besonderer Dank für diese grenzüberschreitende, langjährige Freundschaft gilt den Kameraden in Bayern, die diese Kameradschaft schon lange pflegen. Ein "Danke" möchten daher die Rohrbacher Florianis an Stadtbrandrat Dieter Schlägl und an den Kommandanten der Feuerwehr Schalding r.d. Donau, Anton Radinger, richten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.