Modell von Volvo, Ford, Fiat und Citroen
Die Fahrzeug-Hits am Autofrühling 2023

Neben Allrad hat Volvo erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio. | Foto: Volvo
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  • Neben Allrad hat Volvo erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio.
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Die Außenfarbe Gelato Weiß und das Verdeck in Elfenbein harmonieren mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamond Cut.  | Foto: Fiat
  • Die Außenfarbe Gelato Weiß und das Verdeck in Elfenbein harmonieren mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamond Cut.
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Am Sonntag, 23. April, findet der Rohrbacher Autofrühling statt. 19 Marken präsentieren ihre Neuheiten.

Der Volvo C40 und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric profitieren zum neuen Modelljahr von kürzeren Ladezeiten und einer vergrößerten Reichweite. Das Plus an Alltagstauglichkeit geht mit neuen Antriebssträngen einher: Neben Allrad hat der schwedische Premium-Automobilhersteller erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio. Ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation feiert seine Premiere an der Hinterachse. Diese Neuerungen sind ein weiterer großer Schritt auf Volvos Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden. Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind dabei die Schlüsselfaktoren, um noch mehr Kunden zu gewinnen. 

Vollelektrischer Hinterradantrieb

Wer sich für den neuen Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen. Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit Single Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, fährt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer (nach WLTP-Zyklus) weit statt der ursprünglichen 425 Kilometer. Die Reichweite des Volvo C40 Recharge mit Single Motor klettert von 438 auf 476 Kilometer. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent in der rund 27 Minuten.

Bis zu 515 Kilometer Reichweite

In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer zurück, sein Crossover-Pendant Volvo C40 bis zu 533 Kilometer. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert somit in der Extended Range sowie Twin Variante ebenfalls nur rund 27 Minuten, da sich der größere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.

Verbessertes Allradmodell

Auch die Allradvariante profitiert zum neuen Modelljahr, das ab April 2023 produziert wird, von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorne nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor.

Aerodynamische Modifikationen

In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD um 62 Kilometer auf bis zu 500 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD schafft bis zu 507 anstelle der bisherigen 451 Kilometer. Zur verbesserten Effizienz und Reichweite tragen auch aerodynamische Modifikationen am Exterieur bei: Die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen untermauern nicht nur die sportlich-elegante Optik der beiden Volvo Elektroautos, sondern verringern auch den Luftwiderstand.

Neben Allrad hat Volvo erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio. | Foto: Volvo
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Ford Ranger

Der Ford Ranger lässt sich in drei Worten beschreiben. Energisch. Beeindruckend. Kraftvoll. Das Zusammenspiel von überragender Geländetauglichkeit und modernsten Technologien ermöglicht eine perfekte Fahrdynamik.

Die Karosserievarianten

Sie wollen den Ford Ranger nach ihren Vorlieben modifizieren? Sie haben die Wahl zwischen den vier verschiedenen Karosserievarianten: Einzelkabine, Extrakabine, Doppelkabine und Einzelkabine Fahrgestell – abhängig von der Modellvariante.

Individuelle Laderaumabdeckung

Ein großes Augenmerk wurde auf ein breites Angebot der Laderaumabdeckung gelegt. Da der Ford Ranger etwas ganz Besonderes für den Offroad-Enthusiasten ist und viel Stauraum bietet, muss die Abdeckung natürlich Ladungen vor Wettereinflüssen und Diebstahl geschützt werden. Die individuellen Laderaumabdeckungen bieten robusten Schutz und mehrere Befestigungspunkte, damit den Ladungen nichts passiert. 

Weiterhin Vorsteuerabzugsfähig

Die Version Einzelkabine ist ab 44.590 Euro erhältlich und die Version Doppelkabine ab 47.915 Euro. Zudem ist der neue Ford Ranger weiterhin vorsteuerabzugsfähig.

Ein Auto für Offroad-Enthusiasten: Der Ford Ranger.  | Foto: Ford Motor Company (Austria) GmbH
  • Ein Auto für Offroad-Enthusiasten: Der Ford Ranger.
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Das neue Sondermodell Fiat 500C Dolcevita Edition

Auch der neue Fiat 500C Dolcevita Edition ist ausschließlich in der Karosserievariante mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck erhältlich. Die Außenfarbe Gelato Weiß und das Verdeck in Elfenbein harmonieren mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamond Cut und Chrom-Akzenten am Kühlergrill und den Außenspiegelkappen. Dolcevita Badges in Kursivschrift auf den vorderen Kotflügeln unterstreichen den eleganten Auftritt.

Lederlook begeistert

Eleganz prägt auch den Innenraum, unter anderem mit elfenbeinfarbenen Sitzen mit Ledereinsätzen, abgesetzten Kedern und eingeprägten „500“ Logos in Weiß, der Echtholzverkleidung des Armaturenbretts, dem Lederschaltknauf und den spezifischen Fußmatten mit weißem Keder. Die Serienausstattung umfasst darüber hinaus das Uconnect Infotainment-System mit 7,0-Zoll-TFT-Display (17,8 Zentimeter), das um ein Navigationssystem ergänzt ist, sowie die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank.
Der Hybrid-Antrieb des Sondermodells Fiat 500C Dolcevita Edition kombiniert einen Dreizylinder-Saugbenziner aus der FireFly-Familie, der aus einem Liter Hubraum 51 kW (70 PS) generiert, mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG). Dieser ist über ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt je nach Situation entweder den Verbrennermotor oder arbeitet als Stromerzeuger. Beim Rollen mit eingelegtem Gang erzeugt der RSG durch Rekuperation elektrische Energie, mit der die herkömmliche 12-Volt-Bordbatterie sowie eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah) aufgeladen werden.

Urbane und nachhaltige Mobilität

Der Antrieb des Fiat 500C Dolcevita Edition bietet ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, zusätzlich werden auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert. Der Antrieb stellt ein effizientes, kompaktes und leichtes Hybrid-System dar. FIAT steht für urbane und nachhaltige Mobilität. Die Marke kombiniert italienisches Design, intelligente Innenraumkonzepte und innovative, gleichzeitig aber erschwingliche Technologie.

Neuer vollelektrischer ë-C4 X

Der neue vollelektrische ë-C4 X steht in den Startlöchern. Mit seinem markanten Crossover- Designansatz stellt er eine einzigartige Alternative zu dem eher traditionellen Schrägheck- und SUV-Angebot auf dem Kompaktklasse-Markt dar. Die Preise starten in Österreich bei 40.190,- Euro (inkl. 20% USt. für den ë-C4 X Feel Pack); die Markteinführung ist für das erste Quartal 2023 geplant. Mit dem ë-C4 X setzt Citroën die Transformation zur ë-Marke konsequent fort. Ein zukunftsweisendes Design in Kombination mit dem für Citroën typischen Komfort sowie modernste Technologien – und all das mit den Vorteilen eines emissionsfreien, rein elektrischen Antriebs – so lautet das Erfolgskonzept des neuesten Mitglieds der Citroën-Familie.

UNVERWECHSELBARES CITROËN-DESIGN

Der neue ë-C4 X stellt die traditionellen Definitionen von Kompaktwagen-Karosserien in Frage und bietet den Kunden etwas ganz Besonderes: ein Crossover-Design, das die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUV und der Geräumigkeit eines Viertürers verbindet. Mit einer Länge von 4.600 mm reiht sich der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 (4.360 mm) und dem C5 X (4.800 mm) ein. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Mit einem Cw-Wert von 0,29 wurde die aerodynamische Effizienz dank der schnellen, knackigen Dachlinie optimiert, was sich positiv auf die elektrische Reichweite auswirkt. Die hohe und breite Motorhaube wird mit konkaven Einbuchtungen betont und der verchromte Doppelwinkel zieht sich über die gesamte Breite der Fahrzeugfront. Er wird auf beiden Seiten von den in zwei Reihen angeordneten, V-förmigen Citroën LED Vision Frontscheinwerfern fortgeführt. Diese bieten nicht nur eine maximale Sichtbarkeit, sie sind zudem Ausdruck der Hightech-DNA des Modells.

Sieben Farben zur Auswahl

Sieben Karosseriefarben stehen zur Wahl: Elixir-Rot, Perla-Nera-Schwarz, Platinium-Grau, Sand-Beige, Polar-Weiß, Stahl-Grau und Perlmutt-Weiß. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten die drei Color-Pakete „Glossy Black“, „Glossy Silver“ und „Anodised Deep Red“, mit farbiger Dekorumrandung des Airbump und der Nebelscheinwerfer. Hinzu kommen drei Ausstattungsniveaus, von der Einstiegsversion Feel Pack bis zu den Top-Versionen Shine und Shine Pack.

Fünf verschiedene Ambiente

Für den Innenraum stehen fünf verschiedene Ambiente zur Verfügung, die aufeinander aufbauen: Das schlichte und elegante Ambiente „Urban Grey“ kombiniert den grauen Stoff „Chevrons“ mit schwarzem Kunstleder. Die Advanced Comfort Sitze sind ebenso serienmäßig an Bord wie ein in der Höhe und mit Lendenwirbelstützen verstellbarer Fahrersitz, Fußmatten vorne und hinten sowie eine Tasche an den Vordersitzrücken. Auch der Beifahrersitz ist in der Höhe verstellbar. Das Ambiente „Metropolitan Grey“ bietet schwarzes Kunstleder „Isabella“ mit schwarzem Stoff sowie eine Mittelarmlehne in Reihe 2 und eine Skiklappe. Das elegante und warme Ambiente „Urban Black“ verbindet Alcantara Schwarz mit schwarzem Kunstleder. „Hype Black“ überzeugt durch die Kombination von Siena genarbtem Leder in Schwarz und schwarzem Kunstleder. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz und der Beifahrersitz verfügen über eine Massagefunktion. Das Ambiente „Hype Red“ besticht durch seine sportliche Dynamik mit Siena genarbtem Leder in Rot mit schwarzem Kunstleder. In allen Versionen verfügt der ë-C4 X über eine blaue Türverzierung, die den elektrischen Komfort im Fahrgastraum unterstreicht.

KOMFORT À LA CITROËN

Im Innenraum des neuen ë-C4 X genießen Fahrer und Passagiere dank des Advanced Comfort-Erlebnisses von Citroën ein unvergleichliches Gefühl der Gelassenheit, des Komforts und des großzügigen Raumangebots.Für ein äußerst komfortables Fahrgefühl sorgt unter anderem die innovative und exklusive Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug scheinbar über Bodenunebenheiten hinweggleiten lässt. Die breiten und einladenden Advanced Comfort Sitze bestehen aus hochverdichtetem Schaumstoff im Kern des Sitzes, einer zusätzlichen 15 mm dicken Schaumstoffschicht und einer speziellen Konstruktion. Die Passagiere haben den Eindruck, in einem weichen Sessel zu sitzen, der fest an seinem Platz gehalten und vom Lärm und den Unebenheiten der Straße abgeschirmt wird. Die geräumigen Rücksitze können ebenso wie die Vordersitze beheizt werden. Letztere sind mit einer Massagefunktion ausgestattet, die das Wohlgefühl zusätzlich steigert.

510 Liter großer Kofferraum

Die einzigartige Architektur des ë-C4 X schafft einen besonders großen Kofferraum mit 510 Litern Nutzinhalt bei einem komplett abgetrennten Gepäckraum. Während die Dachlinie fließend von vorne nach hinten verläuft, ermöglichen Scharniere unterhalb der Heckscheibe eine breite und hohe Öffnung des Kofferraumdeckels für einen einfachen Zugang. Im Kofferraum selbst bietet ein flacher Boden eine maximale Breite zwischen den Radkästen von 1.010 mm und eine maximale Länge von 1.079 mm. Große Koffer und Gepäckstücke lassen sich leicht in den Kofferraum hinein- und wieder herausheben. Unter dem Kofferraumboden ist Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und für die Unterbringung der Ladekabel. Die Rücksitzlehnen lassen sich ebenfalls nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, und eine Ski-Luke in der umklappbaren Armlehne ermöglicht das Einladen besonders langer Gegenstände, sodass diese in den Innenraum hineinragen können.

Citroën hat besonderes Augenmerk daraufgelegt, den Stauraum über den großen Kofferraum hinaus bis in den Fahrgastraum des neuen ë-C4 X zu maximieren. Bis zu 16 offene oder geschlossene Fächer können ein Gesamtstauvolumen von 39 Litern bieten, und alle wurden so konzipiert, dass sie praktisch und einfach im Alltag zu nutzen sind.

IN ÖSTERREICH AUSSCHLIESSLICH ELEKTRISCH

In Österreich wird ausschließlich der neue vollelektrische ë-C4 X angeboten. Dank seiner aerodynamisch optimierten Form bietet der emissionsfreie Elektroantrieb des ë-C4 X eine WLTP-Reichweite von bis zu 360 km, gepaart mit nahezu geräuschlosem Fahrverhalten. Der 100-kW-Elektroantrieb ist in jeder Fahrsituation kraftvoll und energiegeladen: 136 PS und 260 Nm Drehmoment stehen sofort zur Verfügung, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt im Sport-Modus 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die 50-kWh-Batterie ist als 400-Volt--Lithium-Ionen-Batterie ausgelegt. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung − Eco, Normal und Sport. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 km bei 70% der Ladekapazität. Das Aufladen des ë-C4 X ist einfach und kann unterwegs an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät wird die Batterie mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 10 km/min. aufgeladen, wobei 80% der Ladung in 30 Minuten abgeschlossen sind. Mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät dauert das Aufladen an einer Wall Box rund 5 bzw. 7,5 Stunden, je nach vorliegender Stromversorgung.

Foto: Citroen
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