Sarleinsbacher ist zweitsicherster Motorradfahrer Österreichs

Oliver Pietsch (Michelin), Markus Köninger (HDI Versicherung), Franz Berndorfer, Franz Schönbauer (ÖAMTC Fahrtechnik) und Philipp Kornfeld (Honda). | Foto: Foto: ÖAMTC/Lagger
  • Oliver Pietsch (Michelin), Markus Köninger (HDI Versicherung), Franz Berndorfer, Franz Schönbauer (ÖAMTC Fahrtechnik) und Philipp Kornfeld (Honda).
  • Foto: Foto: ÖAMTC/Lagger
  • hochgeladen von Karin Bayr

SARLEINSBACH. Im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden wurde "Österreichs sicherster Motorradfahrer" gekürt. Beim spannenden Finale des Fahrtechnikbewerbs setzte sich Fritz Reinthaler aus Schalchen unter 50 Finalisten durch. Der 47-jährige Oberösterreicher gewann damit den Hauptpreis, eine Honda Africa Twin.

Motorradbekleidung gewonnen

Nur knapp dahinter platzierte sich Franz Berndorfer aus Sarleinsbach. Der 50-jährige nimmt als Zweitbester eine iXs Motorradbekleidung im Wert von 1000 Euro mit nach Hause. "Der Bewerb war ein Anreiz für Motorradfahrer, sich mit einem Training auf die Saison vorzubereiten. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass gerade beim Motorradfahren die regelmäßige Fahrer-Weiterbildung viel bringt", fasst Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, zusammen. Wolfgang Kaiser, Abteilungsleiter Marketing, PR und Vertrieb bei HDI, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: "Toll, dass unsere gemeinsame Initiative so gut angenommen wurde. Ich bin überzeugt, dass wir so mehr Bewusstsein für aktives, sicheres Fahrverhalten schaffen."

Das Fahrzeug beherrschen

Im Bewerb ging es primär um die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs, auch in schwierigen Situationen. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen eines Motorrad-Trainings in einem der acht ÖAMTC Fahrtechnik Zentren in ganz Österreich: Bis zum Sommer konnte jeder Teilnehmer im Rahmen des Trainings zusätzlich zwei Bewerbsstationen fahren. Rund 2.000 Biker absolvierten ein ganztägiges Motorrad-Training.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.