Mühlviertler Athleten sind nicht zu bremsen

Thomas Appl wurde wurde beim Schüler LM-Slalom in Hinterstoder zweimaliger Klassensieger. | Foto: Foto: Foto: Helga Baier
2Bilder
  • Thomas Appl wurde wurde beim Schüler LM-Slalom in Hinterstoder zweimaliger Klassensieger.
  • Foto: Foto: Foto: Helga Baier
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Insgesamt acht Bewerbe hatten die Schüler und Jugendlichen am vergangenen Rennwochenende zu absolvieren: In Hinterstoder wurden die Schüler Landesmeisterschaften veranstaltet, bei den Großen kamen zwei SG (Hinterstoder), ein Slalom und zwei Riesentorläufe (Hochficht/Zwiesel) zur Austragung.

Böhmerwald-Athletinnen im Medaillen-Regen
Am Freitag ging vorerst die SG Landesmeisterschaft der Schüler auf der selektiven Alm-Piste in Hinterstoder über die Bühne. Hier konnte Lena Schinkinger von der Schiunion Böhmerwald bei ihrem erst zweiten SG die Bronze Medaille erringen. Auf gleicher Strecke folgten im Anschluss zwei getrennte SG Rennen für die Klassen der Jugendlichen. Am Start war auch der gesamte Damenlandeskader mit Sportlerin – unter anderem Elisa Mörzinger. Dabei erwiesen sich die Böhmerwald-Athletinnen als wahre Medaillenhamster: Gold gab es im ersten Rennen für Elisa Mörzinger, die gleichzeitig Tagesbeste wurde. Simone Altenhofer holte sich die Silbermedaille. Im zweiten Rennen wurde Elisa abermals Tagesbeste und Simone wieder Zweitplatzierte. Auch Thomas Appl und Daniel Altenhofer waren erfolgreich: Sie holten sich Platz 1 und 2.
Am Samstag folgte der Landesmeisterschafts-Riesentorlauf in Hinterstoder. Lena Schinkinger holte auch in diesem Rennen Rang 3 – mit der Bestzeit im 2. Durchgang in ihrer Klasse.
Am Hochficht wurde ein vom Team der Schiunion Böhmerwald abgewickelter LC-Slalom veranstaltet. Dabei erfuhr sich Simone Altenhofer einen Klassensieg (Gesamt 3.). Auch Theresa Hain, Martin Scheuchenpflug (Bestzeit im 2. Durchgang, Gesamt 2.) und Sandro Hartl siegten in ihren Klassen. Weitere Stockerlplätze gab es für Lisa Naderhirn und Theresa Lorenz.

Viele Stockerlplätze
Am Sonntag folgte schließlich noch der Schüler LM-Slalom in Hinterstoder. Auch diesmal war auf Lena Schinkinger als Silbermedaillengewinnerin Verlass.
Am Hochficht kamen zwei Riesentorläufe (Böhmerwald RTL, Emmerich PETZ Gedenkrennen) zur Austragung. Bei optimalen Pistenverhältnissen, jedoch schlechter werdender Sicht wurden großartige Leistungen gezeigt. Besonders schnell war Theresa Lorenz, die den Hang zweimal in Tagesbestzeit – vor Vereinskollegin Simone Altenhofer (1. in ihrer Klasse) und Alex Zemsauer – hinunter jagte. Aber auch Thomas Appl ließ als zweimaliger Klassensieger und 2. bzw 3. in der Gesamtwertung nichts anbrennen. Insgesamt acht weitere Stockerlplätze holten sich Daniel Altenhofer, Martin Scheuchenpflug, Theresa Hain, Lisa Naderhirn und Sandro Hartl.

Thomas Appl wurde wurde beim Schüler LM-Slalom in Hinterstoder zweimaliger Klassensieger. | Foto: Foto: Foto: Helga Baier
Theresa Lorenz flitzte den Hang in Hinterstoder weimal in Tagesbestzeit hinunter. | Foto: Fotos: Helga Baier
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.