Urlauber lieben Wellness, Essen und Natur

Im Sommer geben Touristen durchschnittlich 134 Euro für den Urlaub im Mühlviertel aus. | Foto: OÖ.Tourismus/Erber
  • Im Sommer geben Touristen durchschnittlich 134 Euro für den Urlaub im Mühlviertel aus.
  • Foto: OÖ.Tourismus/Erber
  • hochgeladen von Karin Bayr

MÜHLVIERTEL. Der typische Urlaubsgast im Mühlviertel nutzt die Wellness- und Gesundheitsangebote, schätzt das gute Essen und die schöne Landschaft – und er kommt nicht alleine, sondern mit Partnerin oder Partner. Das ergab eine Befragung, die vom Tourismus Monitor Austria durchgeführt wurde. Die Befragung wurde von der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald/Regionalmanagement Mühlviertel sowie von Oberösterreich Tourismus und dem Land Oberösterreich organisatorisch bzw. finanziell unterstützt. In Auftrag gegeben wurde die Gästebefragung von der „Mühlviertel Marken GmbH“, zu der sich die Tourismusverbände des Mühlviertels vor einem halben Jahr zusammengeschlossen haben.

Viele Facetten
Wirtschafts-und Tourismus-Landesrat Michael Strugl schätzt das Mühlviertel als starke Tourismusmarke ein: „Das Mühlviertel hat viele touristische Facetten zu bieten, die viele unterschiedliche Gästegruppen ansprechen. Damit jedoch nicht lauter Einzelkämpfer an den Start gehen, ist es für die Tourismusbetriebe wichtig, einen gemeinsamen Markenauftritt zu etablieren und unter dem Namen ‚Marke Mühlviertel‘ die Angebote weiterzuentwickeln. Auch das touristische Kursbuch für Oberösterreich sieht die Markenentwicklung als Grundlage dafür, die vielen Seiten Oberösterreichs touristisch optimal ins rechte Licht zu rücken.“

Bereits vor Organisationsgründung hat sich das Mühlviertel an der österreichweiten Gästebefragung Tourismus Monitor Austria (kurz T-MONA) als eine der ersten Maßnahmen für zukünftiges Tourismusmarketing im Mühlviertel beteiligt. In jeweils einer Winter- und einer Sommerbefragung wurden Gäste im Mühlviertel vor Ort über ihren Urlaub befragt.

Junge Gäste kommen
Die Ergebnisse im Detail: Mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren (Winter) bzw. 43,5 Jahren (Sommer) ist der Gast im Mühlviertel etwas jünger als der Durchschnittsgast in Oberösterreich. Die Altersgruppe der 30 – 49-Jährigen (Winter) bzw. der 40 - 59-Jährigen (Sommer) ist am stärksten vertreten. In erster Linie genießen „Paare“ einen Urlaub im Mühlviertel (45% im Winter, 38% im Sommer) gefolgt von „Freunden“ (Winter: 17%, Sommer: 20%) und „Familien mit Kindern“ (Winter: 19%, Sommer: 15%). Im Vergleich zu anderen Regionen in Oberösterreich werden im Mühlviertel deutlich mehr Erstbesucher registriert.
In erster Linie nutzen die Mühlviertler Gäste das Internet als Informationsquelle (Winter: 50%, Sommer: 38%). Im Winter waren die Wellness- und Gesundheitsangebote der hauptsächliche Grund, das Mühlviertel zu besuchen (43% der Nennungen), gefolgt von der Ruhe (40%) und der Landschaft und der Natur (32%). Für 20 % der Befragten war das Wintersportangebot für einen Winterurlaub im Mühlviertel entscheidend. Im Sommer punktete die schöne Landschaft und Natur bei den Gästen noch stärker: für 41% waren sie der ausschlaggebende Grund bei der Destinationsentscheidung, gefolgt wiederum von der Ruhe (28%) sowie den Wellness- und Gesundheitsangeboten (27%).
Die durchschnittlichen Urlaubsausgaben sind bei den Wintergästen mit 140 Euro etwas höher als im Sommer mit 134 Euro.

Dreiländer-Eck zieht an
Die in der Markenbotschaft des Mühlviertels verankerte „Lage im Drei-Länder-Eck“ ist für beachtliche 32% ein Entscheidungskriterium dafür, sich für einen Urlaub im Mühlviertel zu entscheiden, die Möglichkeit für „Entschleunigung und Rückzugsmöglichkeit“ immerhin für 24 % der Nennungen. Potenzial gibt es für die Positionierung des Mühlviertels als „Bio- Region“.

Bestätigung für Marke
Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH, sieht in der Befragung der Urlaubsgäste eine grundlegende Basis für zukünftige Marketing-Maßnahmen: „ Wir fühlen uns mit den Ergebnissen der Gästebefragung in unserer gemeinsamen Arbeit bestätigt – besonders das Entscheidungskriterium für einen Urlaub im Drei-Länder-Eck Österreich, Deutschland und Tschechien geht aus dieser Befragung deutlich hervor. Die Befragung liefert uns wertvolle Erkenntnisse für Entwicklungs-Chancen und zeigt uns gleichzeitig Verbesserungspotenziale auf. Wir sind somit ganz nah beim Markt und freuen uns darauf, die Ergebnisse in unserer Arbeit weiterhin umzusetzen.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.