Ehrung
Zwei Rohrbacher erhielten den Titel "Kommerzialrat"

Josef Hofer erhielt den Titel Kommerzialrat.
2Bilder
  • Josef Hofer erhielt den Titel Kommerzialrat.
  • Foto: Foto: Harald Dostal
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Arnold Haas aus Neufelden und Josef Hofer aus St. Peter erhielten kürzlich den Titel "Kommerzialrat".

BEZIRK ROHRBACH. WKO-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer überreichte sechs verdienten Unternehmerpersönlichkeitenund Wirtschaftsfunktionären die Dekrete über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“. Mit dabei waren auch Arnold Haas und Josef Hofer.

Gesellschafter und Geschäftsführer

Arnold Haas lernte das Malerhandwerk von der Pike auf, absolviertedie Meisterpüfungen für Maler und Schilderhersteller, um 1978 in den elterlichen Familienbetrieb einzutreten, den er 1987 übernahm. Seit der Umgründung in die Haas Malerei GmbH ist er als Gesellschafter und handelsrechtlicher Geschäftsführer im Neufeldner Traditionsbetrieb tätig, der heute zu den innovativsten Unternehmen der Branche zählt. Mit zehn Mitarbeitern werden im Jahr durchschnittlich 700.000 Euro erwirtschaftet.

Haas gilt vor allem als Expertefür die Erhaltung, Konservierung und Restaurierung historischer Gebäude. Seit 1995 war er auch in der Branchenvertretung aktiv, unter anderem als Lehrlingswart der OÖ Maler, stellvertretender Innungsmeister und zuletzt von 2009 bis 2020 auch als Landesinnungsmeister.

Pionier in der Weiterentwicklung

Josef Hofer aus St. Peter absolvierte eine Lehrausbildungals Maurer und legte im Jahr 2000 die Meisterprüfung für Bodenleger ab. Er ist heute Geschäftsführer der von ihm 1996 gegründeten Hofer Innenausbau GmbH. Mit 16 Mitarbeitern wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 5,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Hofer war stets ein Pionier in der Weiterentwicklung des klassischen Handwerks. Beispielgebend seien seine eigens entwickelten All-in-one-Fahrzeuge für die Estrichverlegung genannt.

Bereits seit 2005 engagiert er sich auch in der Branchenvertretung, aktuell als Vorsitzender des Berufsgruppenausschusses Bodenleger. Als Prüfer bei Lehrabschluss- und Meisterprüfungen sowie Kursleiter bei Meisterprüfungsvorbereitungskursen dokumentiert er zudem, dass ihm Qualifizierung des Berufsnachwuchses ein besonderes Anliegen ist.

Josef Hofer erhielt den Titel Kommerzialrat.
Arnold Haas erhielt den Titel Kommerzialrat.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen