08.11.2017, 08:40 Uhr

Nikolotage mit Perchtenlauf und langer Einkaufsnacht in Rohrbach-Berg

Wann? 05.12.2017 17:00 Uhr

Wo? Rohrbach-Berg, 4150 Rohrbach-Berg ATauf Karte anzeigen
Der Perchtenlauf ist für Donnerstag, 7. Dezember, angesetzt. (Foto: Foto: Granitperchten)
Rohrbach-Berg: Rohrbach-Berg | ROHRBACH-BERG. "Mit den Nikolotagen wollen wir etwas ganz Besonders auf die Beine stellen und nicht nur einen weiteren Weihnachtsmarkt organisieren", sagt Vizebürgermeister Manfred Stallinger.
Er ergänzt: Vor allem, weil wir mit dem Nikoloeinzug ein Unikum in ganz Oberösterreich haben, der eine lange Tradition hat. Der Nikolo wird hoch zu Ross am Dienstag, 5. Dezember, ab 17 Uhr in die Kirche einziehen und dort Geschenke an die Kinder verteilen. Mehr dazu, lesen Sie hier.

Konzert: Weihnachtsmesse

Am Mittwoch, 6. Dezember, 19.30 Uhr, geht es dann musikalisch weiter, wenn die berühmte Böhmische Weihnachtsmesse von Jakub Jan Ryba mit dem Chor von Krumau in der Pfarrkirche gestaltet wird. "Bei diesem Adventkonzert tritt der Kirchenchor gemeinsam mit Chor und Orchester aus Krumau auf", verrät Maria Hauer, Obfrau des Vereins Kultur im Mittelpunkt (KIM). Anschließend lädt die Musikkapelle Besucher und Sänger zu einem gemütlichen Punschausklang bei romantischem Feuer am Kirchenplatz ein.

Rummel am 7. Dezember

"Zum Abschluss der Nikolotage am Freitag, 7. Dezember, wird es in der Stadt etwas lauter und turbulent", schilder der Vizebürgermeister seinen Plan zur Stadtbelebung. An diesem Tag findet die lange Einkaufsnacht statt. Das Highlight an diesem Tag ist der Pertchenlauf (von 18 bis 20 Uhr) mit Musik und Moderation inklusive. "20 familienfreundliche Gruppen mit 400 Perchten aus drei Ländern wurden über die ,Granitperchten' dazu eingeladen und ziehen durch das Zentrum", sagt Stallinger. "Natürlich hinter Absperrungen und geregelt. Es gibt keinen Freilauf, die Teilnehmer ziehen sich gleich nach dem Lauf um", sagt Stallinger. Dazu verpflichten sich die Perchten den Ehrenkodex einzuhalten. Er hofft, dass der Lauf dadurch auch von Familien mit Kindern besucht wird.

Großes Angebot in der Stadt

Im Anschluss an den Lauf spielen zwei Gruppen der Musikkapelle bis 22 Uhr. Punschstände, Kekse, Kuchen, Krapfen und andere gastronomische Angebote stehen bereit – und die Innenstadtkaufleute haben ihre Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.