Ruhige Zeit ist für Einsame besonders belastend

Bei der Behandlung von Einsamkeit geht es darum, die Einstellung zu sich selbst zu verändern. | Foto: Foto: fotolia/somenski
2Bilder
  • Bei der Behandlung von Einsamkeit geht es darum, die Einstellung zu sich selbst zu verändern.
  • Foto: Foto: fotolia/somenski
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Advent- und Weihnachtszeit – eine Zeit der Ruhe und Stille, kann für einsame Menschen besonders belastend sein. Die Schnelllebigkeit der Gesellschaft, die zunehmende Anonymität sowie die Zunahme von Singlehaushalten begünstigen das Phänomen ungewollter Einsamkeit. Auch 200 oder mehr „Freunde“ in den sozialen Netzwerken wie Facebook können vor Einsamkeit nicht schützen.
Dabei lässt sich Einsamkeit nicht gänzlich aus dem Leben verbannen, da es im Leben jedes einzelnen immer wieder Momente gibt, in denen man auf sich selbst zurückgeworfen ist, sei es durch Trennung, Krankheit, Umzug oder Auszug der Kinder.

Risko für Gesundheit

Aktuelle Studien zeigen, dass Einsamkeit, ähnlich wie Übergewicht oder Rauchen, ein Risikofaktor für die Gesundheit ist und sich negativ auf Blutdruck, Schlafqualität, Herzinfarktrisiko und psychische Stabilität auswirkt. Zudem sind einsame Menschen anfälliger für Alkohol-, Nikotin- oder Computersucht. Einsamkeit ist allgemein ein häufig anzutreffendes Begleitphänomen anderer seelischer Störungen wie Angst und Depression.

"Einsamkeit und Alleinsein sind grundsätzlich voneinander zu unterscheiden, denn nicht nur ältere und alleinstehende Menschen sind von Einsamkeit betroffen, sondern auch Menschen, die in Partnerschaft leben, Kinder haben, oder in einem Großraumbüro arbeiten", sagt Maria Leibetseder, klinische Psychologin am Landes-Krankenhaus Rohrbach. Einsamkeit ist also nicht unbedingt ein Zustand, der sich aus einem Mangel an sozialen Kontakten ergibt, sondern eher ein Gefühl, das im Kopf beginnt.

"Ob wir uns einsam fühlen, hängt wesentlich von unserer Wahrnehmung und Einstellung zu uns und unserem Leben ab. Diese Einstellung wird geprägt durch negative und belastende Erfahrungen in der Kindheit und Jugend. Viele einsame Menschen waren schon von Kindes Beinen an einsam, da es beispielsweise an verständnisvollen Bezugspersonen mangelte", sagt die Psychologin. Darüber hinaus neigen einsame Menschen zum Vergleich mit anderen, die sie für beliebter, klüger, sympathischer, attraktiver oder interessanter halten als sich selbst. Dies kann das Gefühl der Isolation noch weiter verstärken.

Einstellung zu sich selbst

"Bei der Behandlung von Einsamkeit geht es also nicht nur darum, einsame Menschen mehr mit anderen in Kontakt zu bringen oder ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Betroffene Menschen können mit psychologischer Unterstützung lernen, ihre Einstellung zu sich selbst in eine positive Richtung zu verändern", sagt Leibetseder.

Ehrenamt als Lösungsweg

"Sich selbst liebevoll zu behandeln, in einer ehrenamtlichen Tätigkeit eine sinnvolle Aufgabe zu finden, können erste Schritte aus der Einsamkeit sein", sagt Leibetseder. Vielen hilft auch ein Haustier. Einen tierischen Begleiter zu haben, für den man sorgen kann, ist von unschätzbarem Wert.

Bei der Behandlung von Einsamkeit geht es darum, die Einstellung zu sich selbst zu verändern. | Foto: Foto: fotolia/somenski
"Sich selbst liebevoll zu behandeln, in einer ehrenamtlichen Tätigkeit eine sinnvolle Aufgabe zu finden, können erste Schritte aus der Einsamkeit sein", sagt Maria Leibetseder. | Foto: Foto: gespag
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.