Jugendliche aus dem Bezirk Rohrbach schmuggelten Drogen von Deutschland nach Österreich

Amphetamine und Marihuana wurde sichergestellt. | Foto: Foto: Fotolia/Peter Atkins
  • Amphetamine und Marihuana wurde sichergestellt.
  • Foto: Foto: Fotolia/Peter Atkins
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Die Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach ermittelte seit Dezember 2017 gegen eine kriminelle Vereinigung von vier 18-jährigen Hauptbeschuldigten aus dem Bezirk Rohrbach. Sie stehen im Verdacht, mit ihren Autos regelmäßig Drogen von Deutschland nach Österreich geschmuggelt zu haben – vor allem Amphetamine und Marihuana. Diese verkauften sie laut Polizei zum Großteil weiter und konsumierten sie auch selbst. 

Drei Jugendliche zum Fahren organisiert

Die polizeilichen Ermittlungen begannen, als ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach von einem 18-jährigen Hauptbeschuldigten aus Ulrichsberg Drogen ankaufte. Im Zuge einer Hausdurchsuchung im Februar 2018 im Elternhaus des 18-Jährigen fanden Beamte Marihuana, Amphetamine und viele leere Behältnisse mit Resten von Suchtmitteln sowie Verkaufsutensilien. Der Beschuldigte kaufte das Suchtmittel in Linz und von zwei Frauen aus Deutschland. Weil der 18-Jährige keinen Führerschein besitzt, engagierte er für die Beschaffungsfahrten einen 18-Jährigen und zwei 18-jährige Frauen – allesamt aus Aigen-Schlägl. Sie brachten mit ihren Autos rund 16-mal Drogen von Deutschland nach Österreich.

Eigener Bauwagen für Konsum

Als Abnehmer konnten über 20 Personen aus dem Bezirk Rohrbach ausgeforscht werden – darunter Personen aus Aigen-Schlägl, die für die Durchführung ihres Suchtmittelkonsums eigens einen mobilen Bauwagen angekauft hatten. In dieser Konsumentengruppe befand sich ein weiterer 15-jähriger Lehrling. Alle Personen wurden der Staatsanwaltschaft Linz und bei der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt. Die Probeführerscheine der drei Drogenschmuggler wurden von der BH Rohrbach bereits eingezogen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.