Erstes Filmmusik-Album und erste Horror-Komödie made in Mühlviertel

In der Horrorkomödie treibt ein Serienmörder sein Unwesen. | Foto: Foto: Lavelle Media
10Bilder
  • In der Horrorkomödie treibt ein Serienmörder sein Unwesen.
  • Foto: Foto: Lavelle Media
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG (anh). Eine Kamera zur Firmung und viele Ideen im Kopf. Das waren bei Martin Pühringer die Auslöser für eine regelrechte Sucht. Die Sucht nach bewegten Bildern. Und die Sucht nach der passenden Musik dazu, dem "Herzschlag des Films". Zwanzig Jahre sind seither vergangen, an der Passion des Rohrbach-Bergers fürs Filmemachen und Filmmusik-Komponieren hat sich aber nichts geändert – im Gegenteil: Für den 32-Jährigen, der mit Kurzfilmen (Links siehe unten) schon die Jury des ORF-Filmwettbewerbs "Shorts on Screen" sowie jene des "99 Fire Film Awards" begeistern konnte, haben sich gerade vor allem in puncto Musik neue Türen geöffnet: "Mit selbstkomponierten Tracks habe ich mich bei 'Artlist' beworben und die haben mich unter Vertrag genommen", erzählt er. Artlist ist eine internationale Plattform, die Musik für Filmemacher und Youtuber anbietet. Kreative Köpfe finden dort schnell, unkompliziert und rechtlich abgesichert die passenden Melodien für ihr Projekt. Ob für einen kurzen Videoclip oder einen Blockbuster – Suchende können sich dort nun auch durch zehn Songs von Pühringers erstem Album durchhören und sich die Lizenz für die jeweiligen Tracks holen.

"Fühle mich geehrt"

"Ich fühle mich sehr geehrt", sagt der Komponist, der sich durch jahrelanges Filmmusik-Hören und Investitionen in Musikprogramme die Kenntnisse dafür autodidaktisch angeeignet hat. Ein zweites Album sei schon geplant und auch auf der Plattform der deutschen Firma Audioahead werden 24 seiner Songs bereits angeboten. Ein großes Vorbild ist Alan Silvestri, aus dessen Feder unter anderem der Soundtrack für "Zurück in die Zukunft" oder "Forrest Gump" stammt.

Serienkiller im Mühlviertel

Wer jetzt glaubt, dass damit Pühringers Zeitkontingent ausgeschöpft wäre, der irrt. Gedreht hat er in den letzten Jahren nämlich auch Musikvideos für JackTheBusch oder die Sexleg's Cadillac's und an seinem bisher größten Projekt, einer Oberösterreich-Premiere, die in dieser Form hier zu Lande noch nie produziert worden ist, feilt er: "Ich arbeite gerade an der ersten Horrorkomödie aus dem Mühlviertel, dem Spielfilm 'Killviertel', bei dem ich Regie führe, Co-Autor sowie Co-Produzent bin, eine der Hauptrollen spiele, den Schnitt, die Special Effects und die Musik mache." Ein Serienkiller treibt also bald zwischen idyllischen Wäldern und Wiesen sein Unwesen. Fertig werden soll der Film, der mit den zwei weiteren Co-Produzenten Bernd Halmer und Bernd Kaser sowie vielen weiteren Beteiligten wie Katrin Eckerstorfer gedreht wird, noch heuer. "Ich hoffe, das geht sich aus", so Pühringer. Wer den Filmemacher dabei unterstützen möchte: Je mehr Leute sich den Trailer auf Youtube (siehe unten) ansehen bzw. liken oder teilen, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Film in mehreren Kinos über die Leinwand flimmert.

Alles über Martin Pühringers Filmmusik gibt es hier: 
http://www.puehringer-filmmusic.at/home.html
https://soundcloud.com/puehringer-filmmusic

Einen Trailer zu "Killviertel" gibt es auf: 

Updates zum Film "Killviertel" werden hier gepostet:https://www.facebook.com/killviertelderfilm/

Weitere Kurzfilme von Martin Pühringer:
Karmageddon

Space Pen

Breakup

Special-Effects-Test-Video "Car Crash"

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.