Ascendor baut Lifte für die Formel 1

Die Motorhomes stehen bei den Meisterschaften an verschiedenen Orten der Welt – immer ausgestattet mit Ascendor-Liften. | Foto: Foto: privat
4Bilder
  • Die Motorhomes stehen bei den Meisterschaften an verschiedenen Orten der Welt – immer ausgestattet mit Ascendor-Liften.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

NIEDERWALDKIRCHEN (anh). Für Motorsportfans nicht wegzudenken: Formel 1 und Moto GP. Dafür jetten die Rennfahrer wochenlang um die Welt. Immer mit dabei: die mobilen Motorhomes. Was viele nicht wissen: Im Red Bull Rennstall der Formel 1 sowie in jenem von KTM in der Moto GP steckt Niederwaldkirchner Know-how. "Wir wurden beauftragt, für Österreichs größtes Energiedrink-Unternehmen Anlagen zu bauen", sagt Klaus Gahleitner, Geschäftsleiter der Ascendor GmbH. Konkret wurden zwischen Februar und April zwei Liftanlagen vom Typ PLV9, einer Hebebühne für Personen, für den seitlichen Eingang von LKW-Trailern errichtet. Die mobilen Liftanlagen werden an den Anhänger gestellt und ermöglichen so auch Rollstuhlfahrern das Betreten des Büros, wie etwa KTM-Motorsportchef Pit Beirer, der im Rollstuhl sitzt. Er sagt: "Meine Lebensqualität hat sich dadurch um 200 Prozent verbessert." Besprechungen im ersten Stock sind damit jederzeit möglich. Zwei weitere Liftanlagen kommen in einem mobilen Holzhaus zum Einsatz. "Dieses wird auch bei Formel 1 und Moto GP aufgebaut und dient als Office und Aufenthaltsraum für das Team", sagt Gahleitner. Die größte Herausforderung dabei: "Alle Liftanlagen müssen so gebaut werden, dass sie mobil sind, da sie immer wieder teilweise zerlegt werden müssen und am neuen Rennwochenende in einem anderen Land aufgebaut werden." Auch farblich wurde alles an die Vorgaben von Red Bull angepasst. Übrigens: Auch bei der internationalen Segelregatta "Volvo Ocean Race" sind drei mobile Liftanlagen aus Niederwaldkirchen mit dabei.

Liftanlagen machen Fernseh-Karriere

Zu sehen waren Ascendor-Lifte auch zweimal schon im Fernsehen, wie Geschäftsleiter Klaus Gahleitner verrät: "2016 bauten wir eine Liftanlage für die Sendung 'Die Vorstadtweiber'. Sie wurde von Schorschi benutzt. Zudem haben wir einen Plattformlift für die Jubiläumssendung der TV-Show 'Zuhause im Glück' errichtet." Gebaut wird auch fleißig im Luzhniki Stadion in Russland, wo die Fußball-WM 2018 stattfinden wird. Fünf Außenzugänge wurden auch hier mit Liften aus Niederwaldkirchen barrierefrei gestaltet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.