Kleinzell startet Zukunftsgestaltung gemeinsam mit der Bevölkerung

Das Kernteam übernimmt die Lenkungsaufgabe in diesem Zukunftsprozess. | Foto: Foto: Gemeinde Kleinzell
  • Das Kernteam übernimmt die Lenkungsaufgabe in diesem Zukunftsprozess.
  • Foto: Foto: Gemeinde Kleinzell
  • hochgeladen von Annika Höller

KLEINZELL. Kleinzell ist nicht von der vielzitierten Landflucht betroffen, im Gegenteil die Gemeinde freut sich über einen regen Zuzug von Jungfamilien. Diese positive Entwicklung stellt die Gemeinde aber auch vor Herausforderungen in den Bereichen Infrastruktur, Bauen & Wohnen, Flächenverbrauch und Zusammenleben. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ will Kleinzell in den kommenden Monaten die Bevölkerung aktiv in die Weichenstellung für eine gute, enkeltaugliche Zukunft einbinden. Gemeinsam wird im Rahmen eines Agenda 21-Prozesses in verschiedenen Workshops und Veranstaltungen ein „Zukunftsprofil“ für den Ort entwickelt, das der Gemeindepolitik für die nächsten Jahre als Orientierung dient. Ein erster Umsetzungsschritt ist mit der anschließenden Überarbeitung des örtlichen Entwicklungskonzeptes samt Flächenwidmungsplan bereits geplant.

Kernteam als Schnittstelle

Als erster Schritt hat sich bereits ein Kernteam gefunden, das die Lenkungsaufgabe in diesem Zukunftsprozess übernimmt und als Schnittstelle zwischen Gemeinde, Politik und Bevölkerung fungiert. Nun werden gemeinsam die ersten Anlässe im Ort geplant, bei denen alle mitdenken, mitdiskutieren und mitgestalten können. „Wir sind eine sehr engagierte Gemeinde mit vielen aktiven Bürger, denen unser Ort am Herzen liegt! Darum glaube ich, es wird sehr spannend, gemeinsam ein Zukunftsbild für unseren Ort zu entwickeln“, freut sich Bürgermeister Klaus Falkinger auf den kreativen Austausch mit seiner Bevölkerung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.