Mühlviertler Getriebe für Elektro-Busflotte
In einer holländischen Elektrobus-Serie steckt Nebelberger Know-how.
NEBELBERG (anh). Elektrofahrzeuge boomen – auch im Bereich Kleingruppen-Beförderung. Die Nachfrage nach leisen und sauberen Bussen steigt. Genau dieses Bereiches hat sich deshalb die Niederländische Firma "VDL Bus & Coach" angenommen und hat mit inzwischen 92 sogenannten "Citea-Elektrobussen", die schon mehr als drei Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt haben, die europäische Marktführerschaft im öffentlichen Nullemissions-Busverkehr übernommen. Das Unternehmen sorgt dabei auch für die Installation der Ladestationen. Derzeit befindet sich die Entwicklung eines neuen Busses, dem "MidCity Electric", in der Endphase. In ihm ist nicht nur eine 87-kWh-Batterie verbaut, die ihm einen Aktionsradius von 220 Kilometern ermöglicht, sondern auch Mühlviertler Know-how. "Im kommenden Jahr liefert das Unternehmen insgesamt 100 Elektrobusse mit unserem Getriebe in Holland aus – das ist damit die erste große Busflotte, die rein elektrisch betrieben wird", sagt Georg Oberaigner, Geschäftsführer der Oberaigner Powertrain GmbH. Weitere Exemplare dieses Fahrzeuges seien nicht ausgeschlossen. Der vollelektrische, acht Meter lange Minibus eignet sich nicht nur bestens für den Busverkehr in Innenstädten, sondern auch in dünn besiedelten Gebieten. Der Niederflurboden macht das Einsteigen – auch Rollstuhlfahrern – leicht.
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